Entwicklung von Spielmechaniken für ein bauphysikalisches Social Game
- Eine der jüngsten Entwicklungen in der Games Branche sind sogenannte Social Games. Hierbei handelt es sich um digitale Spiele, die innerhalb von sozialen Netzwerken, wie z.B. Facebook und Myspace, gespielt werden. Studien zeigen, dass kommerzielle digitale Spiele mehr als nur ein Zeitvertreib sind. Sie fördern sowohl kognitive, als auch affektive und psychomotorische Kompetenzen. Aus diesemEine der jüngsten Entwicklungen in der Games Branche sind sogenannte Social Games. Hierbei handelt es sich um digitale Spiele, die innerhalb von sozialen Netzwerken, wie z.B. Facebook und Myspace, gespielt werden. Studien zeigen, dass kommerzielle digitale Spiele mehr als nur ein Zeitvertreib sind. Sie fördern sowohl kognitive, als auch affektive und psychomotorische Kompetenzen. Aus diesem Grund werden seit Jahrzehnten digitale Spiele in der Pädagogik eingesetzt, um ihre Motivationskraft zu nutzen, um Lerneffekte zu erzielen. Ziel dieser Arbeit ist es Spielmechaniken für ein bauphysikalisches Social Game zu entwickeln. Ausgehend von der Identifikation von Spielmechaniken, basierend auf einer Analyse der Funktionsweisen existierender populärer Social Games, und einem grundlegenden pädagogischen Verständnis bezüglich Digital Game Based Learning (DGBL), werden Spielmechaniken entwickelt, mit deren Hilfe bauphysikalische Fachkompetenzen vermittelt werden können.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
---|---|
Author: | Christin Kühnert |
DOI (Cite-Link): | https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.1522Cite-Link |
URN (Cite-Link): | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20120117-15227Cite-Link |
Advisor: | M. Comp. Sc. Heinrich SöbkeORCiDGND |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2012/01/17 |
Year of first Publication: | 2012 |
Release Date: | 2012/01/27 |
Publishing Institution: | Bauhaus-Universität Weimar |
Granting Institution: | Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Bauingenieurwesen |
Institutes and partner institutions: | Fakultät Bauingenieurwesen / Professur Bauphysik |
Tag: | Digital Game Based Learning |
GND Keyword: | Computerunterstütztes Lernen; Lernspiel |
Dewey Decimal Classification: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik |
BKL-Classification: | 80 Pädagogik |
Licence (German): | Copyright All Rights Reserved |