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Diversität und (Anti-)Diskriminierung im Kontext journalistischer Neugründungen: Eine Forschungsagenda

  • Obgleich redaktionelle Diversität regelmäßig als eine der Kernherausforderungen für den Journalismus gehandelt wird, tun sich journalistische Organisationen immer noch schwer damit, gleichberechtigte Zugangs-und Entfaltungschancen für Frauen, People of Color, Menschen aus Einwandererfamilien oder auf anderen Ebenen diskriminierungsbetroffene Journalist*innen zu schaffen. Stattdessen zeigt dieObgleich redaktionelle Diversität regelmäßig als eine der Kernherausforderungen für den Journalismus gehandelt wird, tun sich journalistische Organisationen immer noch schwer damit, gleichberechtigte Zugangs-und Entfaltungschancen für Frauen, People of Color, Menschen aus Einwandererfamilien oder auf anderen Ebenen diskriminierungsbetroffene Journalist*innen zu schaffen. Stattdessen zeigt die gender-und diversitätsbezogene Redaktionsforschung, dass Redaktionen nach wie vor in ihren Strukturen, Praktiken und in ihrer Kultur gesellschaftliche Machtverhältnisse widerspiegeln und (re-)produzieren. Doch im Zuge des „Entrepreneurial Journalism“ entstehen heute vielerorts neue Organisationen. Diese journalistischen Neugründungen zeichnen sich unter anderem durch kleinere, offenere und flexiblere Organisationsstrukturen aus. Ihr veränderter organisationaler Charakter wurde jedoch bislang noch nicht tiefergehend im Hinblick auf seine Potenziale und möglichen Risiken für Diversität und (Anti-)Diskriminierung untersucht. Der Beitrag hat somit zum Ziel, journalistische Neugründungen als neuen Gegenstand auf der Agenda der organisations-und diskriminierungsbezogenen Journalismusforschung zu positionieren. Dazu werden ausgewählte Studien zum „Entrepreneurial Journalism“ im Hinblick auf Diversität und (Anti-)Diskriminierung aufgearbeitet und bestehende Desiderata identifiziert. Auf dieser Grundlage wird schließlich eine programmatische Forschungsagenda entwickelt, um empirische Folgeforschung zum Thema anzustoßen.zeige mehrzeige weniger

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Dokumentart:Artikel (Wissenschaftlicher)
Verfasserangaben: Maike Suhr
DOI (Zitierlink):https://doi.org/10.22032/dbt.57907Zitierlink
URN (Zitierlink):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20231027-64836Zitierlink
URL:https://globalmediajournal.de/index.php/gmj/article/view/265
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Global Media Journal German Edition
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):26.10.2023
Datum der Erstveröffentlichung:18.07.2023
Datum der Freischaltung:27.10.2023
Veröffentlichende Institution:Bauhaus-Universität Weimar
Institute und Partnereinrichtugen:Fakultät Medien / Junior-Professur Organisation und vernetzte Medien
Jahrgang:2023
Ausgabe / Heft:Volume 13, No 1
Seitenzahl:19
Erste Seite:1
Letzte Seite:19
Freies Schlagwort / Tag:Antidiskriminierung; Neugründung; Redaktion
GND-Schlagwort:Journalismus; Entrepreneurship; Vielfalt; Diskrimierung
DDC-Klassifikation:000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 070 Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen
BKL-Klassifikation:05 Kommunikationswissenschaft / 05.33 Pressewesen
85 Betriebswirtschaft / 85.05 Betriebssoziologie, Betriebspsychologie
Lizenz (Deutsch):License Logo Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0)