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Ergebnisse aus Langzeitstudien zu Gefahrstoffbelastungen im Tunnelbau

  • Die Mineure sind beim Tunnelbau trotz moderner Technik vielfältigen Beanspruchungen und Belastungen ausgesetzt. Deshalb wurden Tunnelbaumaßnahmen mestechnisch begleitet, um die Gefahrstoffbelastung festzustellen. Während die Belastung mit Feinstaub durch das moderne Nassspritzverfahren beim Betonspritzen stabil unter den MAK-Wert gedrückt werden kann, erfordert die Einhaltung des TRK-Wertes fürDie Mineure sind beim Tunnelbau trotz moderner Technik vielfältigen Beanspruchungen und Belastungen ausgesetzt. Deshalb wurden Tunnelbaumaßnahmen mestechnisch begleitet, um die Gefahrstoffbelastung festzustellen. Während die Belastung mit Feinstaub durch das moderne Nassspritzverfahren beim Betonspritzen stabil unter den MAK-Wert gedrückt werden kann, erfordert die Einhaltung des TRK-Wertes für DME beim Schuttern zusätzliche lüftungstechnische Maßnahmen.zeige mehrzeige weniger

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Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Verfasserangaben: Henning Müller, Dietrich Weiß
DOI (Zitierlink):https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.394Zitierlink
URN (Zitierlink):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-3948Zitierlink
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):14.02.2005
Jahr der Erstveröffentlichung:2001
Datum der Freischaltung:14.02.2005
Institute und Partnereinrichtugen:Fakultät Bauingenieurwesen / Professur Baubetrieb und Bauverfahren
GND-Schlagwort:Arbeitsschutz; Baustelle; Gefahrstoff; Messung; Emissionsüberwachung; Dieselmotor
DDC-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
BKL-Klassifikation:56 Bauwesen / 56.40 Baubetrieb
Sammlungen:Bauhaus-Universität Weimar / Fachtagung Sicherheit auf Baustellen / Fachtagung Sicherheit auf Baustellen 2. 2001
Lizenz (Deutsch):License Logo In Copyright