Die Präsenz des Abjekten in der zeitgenössischen Kunstproduktion
- Die Arbeit fokussiert die Rolle des Abjekten in der zeitgenössischen Kunst und hier insbesondere die Rolle der Künstler aus den wohlhabenden – sogenannten postindustriellen – Ländern. Die Arbeit mit abjekten Themen in der Kunstproduktion ist sehr präsent, jedoch aus einer anderen, eher individualistischen Perspektive. Die wichtigsten Orte der Kunst (Galerien, Museen, Kulturzentren) sind Räume derDie Arbeit fokussiert die Rolle des Abjekten in der zeitgenössischen Kunst und hier insbesondere die Rolle der Künstler aus den wohlhabenden – sogenannten postindustriellen – Ländern. Die Arbeit mit abjekten Themen in der Kunstproduktion ist sehr präsent, jedoch aus einer anderen, eher individualistischen Perspektive. Die wichtigsten Orte der Kunst (Galerien, Museen, Kulturzentren) sind Räume der Legitimation dieser Art von Produktion, dabei wird das Potential der Provokation hinterfragt. Die klassische Avantgarde, besonders der Dadaismus, hat das Abjekte zu Beginn des 20. Jahrhunderts als künstlerisches Material genutzt. Das Spiel mit Grenzüberschreitungen durch die Darstellung des Verbotenen und Ekelerregenden machte das Abjekte zur produktiven Kraft auch auf sozialer Ebene, weil es als Mittel dem gesellschaftlichen Protest und der sozialen Kritik diente.…
Dokumentart: | Dissertation |
---|---|
Verfasserangaben: | Valentina Torrado |
DOI (Zitierlink): | https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.2129Zitierlink |
URN (Zitierlink): | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20140225-21297Zitierlink |
Betreuer: | Prof. Dr. Eckehard Binas, Prof. Elfi Fröhlich |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 25.02.2014 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2014 |
Datum der Abschlussprüfung: | 12.04.2013 |
Datum der Freischaltung: | 25.02.2014 |
Veröffentlichende Institution: | Bauhaus-Universität Weimar |
Titel verleihende Institution: | Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Kunst und Gestaltung |
Institute und Partnereinrichtugen: | Fakultät Kunst und Gestaltung / Promotionsstudiengang Kunst und Design-Freie Kunst-Medienkunst (Ph.D) |
Seitenzahl: | 115 |
GND-Schlagwort: | Abjekt; Ekel; Obdachlos |
DDC-Klassifikation: | 700 Künste und Unterhaltung |
BKL-Klassifikation: | 02 Wissenschaft und Kultur allgemein |
20 Kunstwissenschaften | |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung-Keine Bearbeitung (CC BY-ND 4.0) |