Die Darstellung des Fahrgästeflusses im Nahverkehr als ein stochastischer Prozess
- Das Eintreffen der Passagiere einer Haltestelle eines öffentlichen Nahverkehrsmittel wird als stochastischer Prozeß beschrieben . Die Ankünfte der Nahverkehrsmittel stellen einen Erneuerungsprozeß dar , wohingegen die Ankünfte der Personen innerhalb einer Erneuerungsperiode als instationärer Poissonprozeß aufgefaßt wird. Über die Intensitätsfunktion liegen Messungen vor. Betrachtet wird dieDas Eintreffen der Passagiere einer Haltestelle eines öffentlichen Nahverkehrsmittel wird als stochastischer Prozeß beschrieben . Die Ankünfte der Nahverkehrsmittel stellen einen Erneuerungsprozeß dar , wohingegen die Ankünfte der Personen innerhalb einer Erneuerungsperiode als instationärer Poissonprozeß aufgefaßt wird. Über die Intensitätsfunktion liegen Messungen vor. Betrachtet wird die Gesamt- wartezeit der Personen an einer Haltestelle .…
Dokumentart: | Artikel (Wissenschaftlicher) |
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Verfasserangaben: | Alfred Kirchheim, Andrzej Rudnicki |
DOI (Zitierlink): | https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.465Zitierlink |
URN (Zitierlink): | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-4653Zitierlink |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 09.03.2005 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 1997 |
Datum der Freischaltung: | 09.03.2005 |
Institute und Partnereinrichtugen: | Fakultät Bauingenieurwesen / Professur Informatik im Bauwesen |
GND-Schlagwort: | Öffentlicher Personennahverkehr; Wartezeit; Stochastisches Modell |
Quelle: | Internationales Kolloquium über Anwendungen der Informatik und Mathematik in Architektur und Bauwesen , IKM , 14 , 1997 , Weimar , Bauhaus-Universität |
DDC-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
BKL-Klassifikation: | 31 Mathematik / 31.80 Angewandte Mathematik |
56 Bauwesen / 56.03 Methoden im Bauingenieurwesen | |
Lizenz (Deutsch): | In Copyright |