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Open Innovation in KMU - Eine empirische Analyse der offenen Innovationsaktivitäten im Kontext der Entrepreneurial Orientation
- Open Innovation in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hat sich stark ausdifferenziert. Dabei zeigt die Empirie, dass KMU unterschiedliche Wege in der offenen Entwicklung von Innovationen begehen. Um die bestehende Literatur zu erweitern, wurden mit dieser Dissertation die Ziele verfolgt 1) offene Innovationsaktivitäten in KMU aus einer Prozessperspektive aufzudecken und genau zu beschreibenOpen Innovation in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hat sich stark ausdifferenziert. Dabei zeigt die Empirie, dass KMU unterschiedliche Wege in der offenen Entwicklung von Innovationen begehen. Um die bestehende Literatur zu erweitern, wurden mit dieser Dissertation die Ziele verfolgt 1) offene Innovationsaktivitäten in KMU aus einer Prozessperspektive aufzudecken und genau zu beschreiben und 2) zu erklären, warum sich die Öffnung von Innovationsprozessen in KMU unterscheidet. Dafür wurde auf eine multiple Fallstudienanalyse zurückgegriffen. Untersuchungsobjekte waren kleine etablierte High-Tech Unternehmen aus den neuen Bundesländern. Die Ergebnisse zeigen sechs Prozessmodelle der offenen Innovationsentwicklung, beschrieben als Open Innovation Muster. Deskriptionen dieser Muster unter Berücksichtigung von formenden Innovationsaktivitäten, ausgetauschtem Wissen, beteiligten externen Akteuren und Gründen für und gegen Open Innovation vermitteln ein über den bisherigen Forschungsstand hinausgehendes Verständnis von Open Innovation in KMU. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass die Entrepreneurial Orientation erklärt, warum KMU bei der Ausgestaltung von offenen Innovationsprozessen unterschiedlich vorgehen. In der Dissertation wird detailliert dargelegt, welche Open Innovation Muster sich anhand der Entrepreneurial Orientation von KMU (nicht-entrepreneurial bis entrepreneurial) zeigen. Die Ergebnisse liefern sowohl wissenschaftliche Implikationen, als auch Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis.…
Dokumentart: | Dissertation |
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Verfasserangaben: | Marcel Drescher |
DOI (Zitierlink): | https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.4946Zitierlink |
URN (Zitierlink): | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20230314-49463Zitierlink |
Gutachter: | Prof. Dr. Matthias MaierGND, Prof. Dr. Oliver MauronerORCiDGND |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 13.03.2023 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2022 |
Datum der Abschlussprüfung: | 07.03.2023 |
Datum der Freischaltung: | 14.03.2023 |
Veröffentlichende Institution: | Bauhaus-Universität Weimar |
Titel verleihende Institution: | Bauhaus-Universität Weimar |
Institute und Partnereinrichtugen: | Fakultät Medien / Professur Medienmanagement |
Seitenzahl: | 211 |
Freies Schlagwort / Tag: | Entrepreneurial Orientation; KMU |
GND-Schlagwort: | Open Innovation; Innovationsmanagement; Entrepreneurship; Klein- und Mittelbetrieb |
DDC-Klassifikation: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
BKL-Klassifikation: | 85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA 4.0) |