• Treffer 1 von 2
Zurück zur Trefferliste

Formen des Lassens: Performative Strategien der Bildwerdung in der Inszenierten Fotografie

  • Der Forschungsgegenstand dieser Arbeit basiert auf einer phänomenologischen Beobachtung internationaler fotografischer Positionen des Selbstportraits, welche seit den 1960er-Jahren verwandte Inhalte, gleichartige bildästhetische Merkmale und ähnliche Prozesse im fotografischen Herstellungsprozess aufweisen. Gemeinsam haben die in dieser Arbeit besprochenen Künstler*innen, dass sich ihreDer Forschungsgegenstand dieser Arbeit basiert auf einer phänomenologischen Beobachtung internationaler fotografischer Positionen des Selbstportraits, welche seit den 1960er-Jahren verwandte Inhalte, gleichartige bildästhetische Merkmale und ähnliche Prozesse im fotografischen Herstellungsprozess aufweisen. Gemeinsam haben die in dieser Arbeit besprochenen Künstler*innen, dass sich ihre Bildwerdung am eigenen Körper vollzieht und an einen durch Bewegung gekennzeichneten Handlungsablauf geknüpft ist. Die jeweilige Bildsprache weist eine ephemere Ästhetik aus, in welcher inhaltlich sowohl der physische als auch der philosophisch gemeinte Begriff des (Los-)lassens eine Rolle spielt. Die künstlerischen Positionen, die Gegenstand dieser Ph.D.-Arbeit sind, umfassen Arbeiten von Bas Jan Ader (1942 – 1975), Francesca Woodman (1958 – 1981), Bernhard (1937 – 2011) und Anna Blume (*1937), Antoine d’Agata (*1961) und Tom Pope (*1986).zeige mehrzeige weniger

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Dokumentart:Dissertation
Verfasserangaben:Prof. Nina RöderGND
DOI (Zitierlink):https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.4214Zitierlink
URN (Zitierlink):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20200817-42142Zitierlink
Gutachter:Professor Peter BialobrzeskiGND, Professor Ursula DammORCiDGND, Professor Doktor Martina LeekerGND
Betreuer:Professor Ursula DammORCiDGND, Professor Doktor Martina LeekerGND
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):17.08.2020
Datum der Erstveröffentlichung:01.09.2020
Datum der Abschlussprüfung:30.04.2020
Datum der Freischaltung:17.08.2020
Veröffentlichende Institution:Bauhaus-Universität Weimar
Titel verleihende Institution:Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Kunst und Gestaltung
Institute und Partnereinrichtugen:Fakultät Kunst und Gestaltung / Promotionsstudiengang Kunst und Design-Freie Kunst-Medienkunst (Ph.D)
Seitenzahl:149
Freies Schlagwort / Tag:Fotografie als Handlung; Inszenierte Fotografie; Performative Fotografie; Performative Strategien; Selbstportrait
GND-Schlagwort:Fotografie; Performativität; Selbstbildnis; Lassen
DDC-Klassifikation:700 Künste und Unterhaltung
BKL-Klassifikation:20 Kunstwissenschaften
Lizenz (Deutsch):License Logo Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0)