Soziales Grafikdesign – eine Frage der Haltung

  • Die Ph.D.-Arbeit Soziales Grafikdesign – eine Frage der Haltung hinterfragt den Einfluss und die Wirkungsmacht, den visuelle Kommunikationsgestaltung auf den Betrachter und im weiteren Sinne auf die Gesellschaft im Ganzen haben können. Aufbauend auf den Erkenntnissen über die Wirkungsmacht wird untersucht, wie eine bewusste und sozial verantwortliche Haltung im Grafikdesign aussehen könnte. Viele Grafikdesigner sind in der Werbebranche tätig und haben den Auftrag, ganz bewusst manipulativ und wirkungsstark Informationen visuell zu übersetzen, um den Betrachter zu einer Handlungsfolge zu animieren. Die bewusste Reflexion der eigenen Rolle als Designer in diesem Prozess führt immer wieder zu den Fragen nach der Verantwortlichkeit des Gestalters und auch dazu, wie der Gestalter die Potenziale der Kommunikationsgestaltung in anderen Bereichen, wie z. B. in städtischen Problemsituationen, für ein soziales Miteinander einsetzen kann.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Document Type:Doctoral Thesis
Author:Prof. Franziska Loh
DOI (Cite-Link):https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.2564Cite-Link
URN (Cite-Link):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20160419-25641Cite-Link
Referee:Prof Ruedi Baur, Prof. Dr. Hans Werner Lang
Advisor:Prof. Ruedi Baur, Prof. Dr Olaf Weber
Language:German
Date of Publication (online):2016/04/18
Date of first Publication:2016/04/18
Date of final exam:2015/12/11
Release Date:2016/04/19
Publishing Institution:Bauhaus-Universität Weimar
Granting Institution:Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Kunst und Gestaltung
Institutes:Fakultät Kunst und Gestaltung / Promotionsstudiengang Kunst und Design-Freie Kunst-Medienkunst (Ph.D)
Pagenumber:173
Tag:Grafikdesign; Soziales
GND Keyword:Grafikdesign; Sozial
Dewey Decimal Classification:700 Künste und Unterhaltung
BKL-Classification:21 Einzelne Kunstformen / 21.37 Graphikdesign
Licence (German):License Logo Creative Commons 4.0 - Namensnennung-Nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0)