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Gespielte Geschichten. Sturktur- und prozessanalytische Untersuchungen der Narrativität von Videospielen

Played Stories. An Enquiry into Narrative Sturctures and Processes in Videogames

  • Ausgehend von der These, dass es keine völlig neuen Medien gibt, Medien vielmehr aus Veränderungen und Hybridisierungen anderer Medien entstehen, stellt die Arbeit die Untersuchung der Narrativität von Videospielen in einen intermedialen Zusammenhang. Dabei werden die medienspezifischen Differenzen der Erzählung und des Erzählens in Film, Fernsehen und Videospielen fokussiert. Neben derAusgehend von der These, dass es keine völlig neuen Medien gibt, Medien vielmehr aus Veränderungen und Hybridisierungen anderer Medien entstehen, stellt die Arbeit die Untersuchung der Narrativität von Videospielen in einen intermedialen Zusammenhang. Dabei werden die medienspezifischen Differenzen der Erzählung und des Erzählens in Film, Fernsehen und Videospielen fokussiert. Neben der Strukturanalyse wird die visuelle Darstellungsebene sowie der Einbezug des Spielers in den Prozess der Narration betrachtet. Dies mündet in einer Theorie der Beobachtungsperspektive und der Handlungsposition des Spielers (Point-of-View und analog "Point-of-Action"), die wichtige Bestandteile des komplexen Erzählersystems der Videospiele bilden. Damit stellt die Arbeit ein, auf Kriterien der Narrativität basierendes, systematisches Beschreibungsinstrumentarium für Videospiele bereit.zeige mehrzeige weniger
  • Proceeding from the assumption that there are no completely new media but media emerging through changes and hybridisations of other media, the thesis places the inquiry of the narrativity of videogames in an intermedial context. It focuses on the specific differences of narrative and narration in film, television and videogames. A structural analysis of the material is performed but apart fromProceeding from the assumption that there are no completely new media but media emerging through changes and hybridisations of other media, the thesis places the inquiry of the narrativity of videogames in an intermedial context. It focuses on the specific differences of narrative and narration in film, television and videogames. A structural analysis of the material is performed but apart from that the level of visual presentation and the inclusion of the player are taken into consideration. This leads to a theory of the perspective of observation and of the position of action ( 'point-of-view' and analogously 'point-of-action') of the player, thus describing essential components of the complex narrator-system of videogames. Elaborating on this, the thesis provides an instrument for the systematic description of videogames, based on criteria of narrativity.zeige mehrzeige weniger

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Metadaten
Dokumentart:Dissertation
Verfasserangaben: Britta Neitzel
DOI (Zitierlink):https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.69Zitierlink
URN (Zitierlink):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20040311-721Zitierlink
Betreuer:Prof. Dr. Lorenz EngellGND
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):11.03.2004
Jahr der Erstveröffentlichung:2000
Datum der Abschlussprüfung:27.01.2000
Datum der Freischaltung:11.03.2004
Veröffentlichende Institution:Bauhaus-Universität Weimar
Titel verleihende Institution:Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Medien
Institute und Partnereinrichtugen:Fakultät Medien / Professur Wahrnehmungslehre, Geschichte und Theorie der Kommunikation und der Medien
Freies Schlagwort / Tag:Computerspiel; Erzählung; Spiel
Computer Game; Games; Narrative; Play; Video Game
GND-Schlagwort:Videospiel; Narrativität
DDC-Klassifikation:700 Künste und Unterhaltung / 790 Sport, Spiele, Unterhaltung / 793 Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen
BKL-Klassifikation:54 Informatik / 54.88 Computer in der Freizeit
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