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Fahrradutopien. Medien, Ästhetiken und Aktivismus

  • Das Fahrrad ist ein Medium sozialer Veränderung. Seine vielfältigen utopischen Potenziale ergeben sich nicht zuletzt aus seinen ebenso vielfältigen und häufig übersehenen medialen Qualitäten: Es vermittelt, es verbindet, es übersetzt; es modifiziert Wahrnehmung und Organisation von Raum und Zeit, von Körpern und von Sozialität. Umgekehrt kann auch das medienwissenschaftliche Denken fahrradmedialDas Fahrrad ist ein Medium sozialer Veränderung. Seine vielfältigen utopischen Potenziale ergeben sich nicht zuletzt aus seinen ebenso vielfältigen und häufig übersehenen medialen Qualitäten: Es vermittelt, es verbindet, es übersetzt; es modifiziert Wahrnehmung und Organisation von Raum und Zeit, von Körpern und von Sozialität. Umgekehrt kann auch das medienwissenschaftliche Denken fahrradmedial verändert werden. Das Fahrrad ist nicht nur Medium des sozialen und ökologischen Wandels: Radfahren eröffnet Perspektiven, verändert Räume, lässt neue Relationen entstehen und teilt Handlungsmacht neu auf. Fahrradutopien denkt vom Fahrrad aus und ergänzt dabei bestehende Ansätze zur Mobilitätsforschung um medienkulturwissenschaftliche Perspektiven. Die Beiträge verbinden Medienwissenschaften und Forschungen zu Fahrradaktivismus mit der Liebe zum Radfahren. Fokussiert werden Fahrradfilme und -vlogs, Verkehr und Infrastrukturen, Virtuelle Realität und Fahrrad, Fahrradkollektive und Fahrradfeminismus.zeige mehrzeige weniger

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  • Gefördert aus Mitteln des Open-Access-Publikationsfonds der Bauhaus- Universität Weimar und vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG).

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Metadaten
Dokumentart:Buch (Monographie)
Verfasserangaben:Jun.-Prof. Dr. Julia BeeGND, Prof. Dr. Ulrike BergermannGND, Linda KeckGND, Dr. Sarah SanderGND, Dr. Herbert SchwaabGND, Dr. Markus StauffORCiDGND, Franzi WagnerGND
DOI (Zitierlink):https://doi.org/10.14619/1952Zitierlink
URN (Zitierlink):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20220809-46743Zitierlink
URL:https://meson.press/books/fahrradutopien/
ISBN:978-3-95796-196-9
Verlag:meson press
Verlagsort:Lüneburg
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):22.07.2022
Datum der Erstveröffentlichung:11.07.2022
Datum der Freischaltung:09.08.2022
Veröffentlichende Institution:Bauhaus-Universität Weimar
Institute und Partnereinrichtugen:Fakultät Medien / Junior-Professur Bildtheorie
Seitenzahl:266
Freies Schlagwort / Tag:Fahrradaktivismus; Fahrradfahren; Medienkultur; Mobilitätsforschung; OA-Publikationsfonds2022
GND-Schlagwort:Fahrrad; Mobilität; Medienwissenschaft; Aktivismus
DDC-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften
BKL-Klassifikation:05 Kommunikationswissenschaft
10 Geisteswissenschaften allgemein
55 Verkehrstechnik, Verkehrswesen
Open Access Publikationsfonds:Open-Access-Publikationsfonds 2022
Lizenz (Deutsch):License Logo Creative Commons 4.0 - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA 4.0)