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Der Erfahrung auf der Spur

  • Dieselbe Zeit, derselbe Raum - zwei, grundverschiedene Regisseure und damit Erfahrungswelten. Aleksandr Rastorguevs und Sergei Loznitsas Dokumentarfilme der 90er und 2000er Jahre sind politische, poetische, punktgenaue Interventionen in die Gegenwart der „kleinen Menschen“. Das Buch widmet sich dokumentarfilmischen Meisterwerken, die methodisch Verdrängtes und Übersehenes, planmäßig VergessenesDieselbe Zeit, derselbe Raum - zwei, grundverschiedene Regisseure und damit Erfahrungswelten. Aleksandr Rastorguevs und Sergei Loznitsas Dokumentarfilme der 90er und 2000er Jahre sind politische, poetische, punktgenaue Interventionen in die Gegenwart der „kleinen Menschen“. Das Buch widmet sich dokumentarfilmischen Meisterwerken, die methodisch Verdrängtes und Übersehenes, planmäßig Vergessenes sichtbar machen – nach dem Krieg ist vor dem Krieg. Ästhetik in ihrer sozial-, geschichts- und kulturwissenschaftlichen Relevanz. Im post- und kontrafaktischen Zeitalter des allgegenwärtigen medialen Überflusses, inmitten der Fernseh-, YouTube- und virtuellen Realität, erfüllen, begründen, ermöglichen oder schlichtweg erkämpfen die Filme und ihre Autoren verloren gegangene Räume für Widersprüche, Fragen, die mal in ihrer Ambivalenz, mal in ihrer spröden Eindeutigkeit ihren Aussagewert haben. Wider die marginale Rezeption rückt die Publikation sie in den Raum der interdisziplinären wissenschaftlichen Forschung und stellt sie als gleichwertige Formen der Wissens- und Erfahrungsproduktion vor. Bei all ihrer Unterschiedlichkeit, katapultieren die Filme den Zuschauer in ebenjene bekannte, aber nicht erkannte, weil nicht gesehene, übersehene, nicht wahrgenommene Hyperrealität ihrer Alltagswirklichkeit. Weder der Autor noch das Werk noch der Zuschauer sind aus dem jeweiligen historischen oder soziopolitischen Diktum herauslösbar oder gar gänzlich frei.zeige mehrzeige weniger

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  • Gefördert aus Mitteln des Open-Access-Publikationsfonds der Bauhaus- Universität Weimar und vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG).

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Metadaten
Dokumentart:Dissertation
Verfasserangaben:Dr. Jelena JeremejewaGND
DOI (Zitierlink):https://doi.org/10.52007/9783958084742Zitierlink
URN (Zitierlink):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20230822-64180Zitierlink
ISBN:ISBN 978-3-95808-423-0
Verlag:Neofelis
Verlagsort:Berlin
Gutachter:Dr. Wolfram BergandeGND, Prof.Dr. Christine EngelGND, Prof.Dr. Norbert FranzGND
Betreuer:Dr. Wolfram BergandeGND, Prof. Dr. Christine EngelGND
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):25.07.2023
Datum der Erstveröffentlichung:25.07.2023
Datum der Abschlussprüfung:31.01.2020
Datum der Freischaltung:22.08.2023
Veröffentlichende Institution:Bauhaus-Universität Weimar
Titel verleihende Institution:Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Kunst und Gestaltung
Institute und Partnereinrichtugen:Fakultät Kunst und Gestaltung / Professur für Philosophie und Ästhetik
Seitenzahl:428
Freies Schlagwort / Tag:Bild; Das @Erhabene; OA-Publikationsfonds2023; Osteuropa
GND-Schlagwort:Dokumentarfilm; Krieg
DDC-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie
700 Künste und Unterhaltung
BKL-Klassifikation:10 Geisteswissenschaften allgemein / 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
Open Access Publikationsfonds:Open-Access-Publikationsfonds 2023
Lizenz (Deutsch):License Logo Creative Commons 4.0 - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)