Ergebnisse aus Langzeitstudien zu Gefahrstoffbelastungen im Tunnelbau
- Die Mineure sind beim Tunnelbau trotz moderner Technik vielfältigen Beanspruchungen und Belastungen ausgesetzt. Deshalb wurden Tunnelbaumaßnahmen mestechnisch begleitet, um die Gefahrstoffbelastung festzustellen. Während die Belastung mit Feinstaub durch das moderne Nassspritzverfahren beim Betonspritzen stabil unter den MAK-Wert gedrückt werden kann, erfordert die Einhaltung des TRK-Wertes fürDie Mineure sind beim Tunnelbau trotz moderner Technik vielfältigen Beanspruchungen und Belastungen ausgesetzt. Deshalb wurden Tunnelbaumaßnahmen mestechnisch begleitet, um die Gefahrstoffbelastung festzustellen. Während die Belastung mit Feinstaub durch das moderne Nassspritzverfahren beim Betonspritzen stabil unter den MAK-Wert gedrückt werden kann, erfordert die Einhaltung des TRK-Wertes für DME beim Schuttern zusätzliche lüftungstechnische Maßnahmen.…
Document Type: | Conference Proceeding |
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Author: | Henning Müller, Dietrich Weiß |
DOI (Cite-Link): | https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.394Cite-Link |
URN (Cite-Link): | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-3948Cite-Link |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2005/02/14 |
Year of first Publication: | 2001 |
Release Date: | 2005/02/14 |
Institutes and partner institutions: | Fakultät Bauingenieurwesen / Professur Baubetrieb und Bauverfahren |
GND Keyword: | Arbeitsschutz; Baustelle; Gefahrstoff; Messung; Emissionsüberwachung; Dieselmotor |
Dewey Decimal Classification: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
BKL-Classification: | 56 Bauwesen / 56.40 Baubetrieb |
Collections: | Bauhaus-Universität Weimar / Fachtagung Sicherheit auf Baustellen / Fachtagung Sicherheit auf Baustellen 2. 2001 |
Licence (German): | In Copyright |