10 Propositionen für eine radikale Pädagogik, oder: Wie den Wert neu denken?
- Radikale Pädagogik richtet ihre Aufmerksamkeit sowohl auf die alltäglichen Techniken pädagogischer Praxis – Techniken zur Aktivierung eines Begegnungsraumes, Techniken, sich um die Arbeit und einander zu kümmern, Techniken des kulturübergreifenden Zuhörens, Techniken, sich dem Mehr-als zuzuwenden – als auch auf Techniken zum »Überschreiten der Schwelle«. Das Überschreiten der Schwelle hängt mitRadikale Pädagogik richtet ihre Aufmerksamkeit sowohl auf die alltäglichen Techniken pädagogischer Praxis – Techniken zur Aktivierung eines Begegnungsraumes, Techniken, sich um die Arbeit und einander zu kümmern, Techniken des kulturübergreifenden Zuhörens, Techniken, sich dem Mehr-als zuzuwenden – als auch auf Techniken zum »Überschreiten der Schwelle«. Das Überschreiten der Schwelle hängt mit der Art und Weise der Anpassung (accommodation) zusammen, die es ermöglicht, das Lernen in all seinen Erscheinungsformen wertzuschätzen.…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Author: | Erin ManningGND |
DOI (Cite-Link): | https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.4266Cite-Link |
URN (Cite-Link): | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20201008-42660Cite-Link |
URL: | https://nocturne-plattform.de/text/10-propositionen-fur-eine-radikale-padagogik-oder |
Parent Title (German): | Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch |
Publisher: | Nocturne |
Place of publication: | Berlin und Weimar |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/10/06 |
Date of first Publication: | 2020/09/29 |
Release Date: | 2020/10/08 |
Publishing Institution: | Bauhaus-Universität Weimar |
Institutes and partner institutions: | Fakultät Medien / Juniorprofessur Bildtheorie |
First Page: | 121 |
Last Page: | 138 |
Tag: | Neurodiversität |
GND Keyword: | Pädagogik; Künstlerische Forschung |
Dewey Decimal Classification: | 100 Philosophie und Psychologie / 100 Philosophie / 107 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen |
BKL-Classification: | 08 Philosophie / 08.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen |
Licence (German): | ![]() |