Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 6 von 50
Zurück zur Trefferliste

Geschichte: Informationsdesign

  • Einführung in Theoretische und gestalterische Grundlagen Kommunikation und Information sind Begriffe, die erst im 20. Jahrhundert ins Zentrum von Kultur und Technik gerückt sind. Nicht von Ungefähr hat sich der Ausdruck Informationsgesellschaft etabliert – er bringt jene Veränderungen zum Ausdruck, die sich als Medienkultur über das etablierte Gefüge der Industriekultur legt. Damit ist sowohlEinführung in Theoretische und gestalterische Grundlagen Kommunikation und Information sind Begriffe, die erst im 20. Jahrhundert ins Zentrum von Kultur und Technik gerückt sind. Nicht von Ungefähr hat sich der Ausdruck Informationsgesellschaft etabliert – er bringt jene Veränderungen zum Ausdruck, die sich als Medienkultur über das etablierte Gefüge der Industriekultur legt. Damit ist sowohl das breite Feld technischer Entwicklungen angesprochen, wie auch neuer Formen von Interaktion und Kommunikation. Die Geschichte des Informationsdesigns ist sowohl die eines neuen Gegenstandes mit der Bezeichnung "Information", als auch der damit verbundenen Ideen und Konzepte. Es gibt dabei neue kulturelle Objekte (Interfaces, Screens), deren Gestaltung ansteht, und es gibt mit den veränderten technischen Codierungen neue und sich ändernde Kontexte, in denen das geschieht (konvergente Digitalmedien). Dabei ist es überraschend, dass in der neueren Diskussion um die zunehmend technischen, zur hyperrealen Perfektion errechneten Bilder in unserer gegenwärtigen Medienkultur offenbar völlig vergessen wurde, auf den Beitrag des Informationsdesigns einzugehen. Seine Geschichte ist auch ein blinder Fleck in der aktuellen Medienwissenschaft und in der Medientheorie.zeige mehrzeige weniger

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Dokumentart:Teil eines Buches (Kapitel)
Verfasserangaben:Prof. Frank HartmannGND
DOI (Zitierlink):https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.2266Zitierlink
URN (Zitierlink):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20140811-22669Zitierlink
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Kompendium Informationsdesign
Verlag:Springer
Verlagsort:Berlin
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):08.10.2014
Jahr der Erstveröffentlichung:2008
Datum der Freischaltung:11.08.2014
Institute und Partnereinrichtugen:Fakultät Kunst und Gestaltung / Geschichte und Theorie der Visuellen Kommunikation
Erste Seite:22
Letzte Seite:51
Freies Schlagwort / Tag:Informationsdesign
GND-Schlagwort:Gestaltung
DDC-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie / 100 Philosophie
BKL-Klassifikation:06 Information und Dokumentation
Lizenz (Deutsch):License Logo Creative Commons 4.0 - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)