- Treffer 1 von 1
FASHIONABLY NATIONAL! ‚Volkstracht‘ als Ressource im sozialistischen Rumänien aus der Perspektive von Forschung und Kunst
- Ausgehend von der vielfachen Verwertung der bäuerlichen Kleidung durch den Staat während des Sozialismus in Rumänien wird in der Arbeit das ‚Gemacht-Sein‘ von Volkstrachten befragt entlang von im untersuchten Zeitraum wirkenden Diskursen, wie dem Prozess der Modernisierung oder der Hervorhebung nationaler Werte. Die künstlerische Forschung setzt dabei auf Simulacra (Roland Barthes). Ziel war,Ausgehend von der vielfachen Verwertung der bäuerlichen Kleidung durch den Staat während des Sozialismus in Rumänien wird in der Arbeit das ‚Gemacht-Sein‘ von Volkstrachten befragt entlang von im untersuchten Zeitraum wirkenden Diskursen, wie dem Prozess der Modernisierung oder der Hervorhebung nationaler Werte. Die künstlerische Forschung setzt dabei auf Simulacra (Roland Barthes). Ziel war, tradierte Formate der Wissensaufbereitung und -verbreitung zu appropriieren, so auch von Strategien, die auf der Ebene von Bildern und Sprache agieren, um eine Re-Lektüre sowohl von ‚Volkstracht‘ im Sozialismus als auch von ihren Entsprechungen nach 1989 zu ermöglichen.…
- Based on the multiple use of peasant clothing by the government during socialism in Romania, this study questions the making of folk costumes along discourses effective in the investigated time period, such as the process of modernization or the enhancement of national values. The artistic research thereby relies on simulacra (Roland Barthes). The aim was to appropriate established formats ofBased on the multiple use of peasant clothing by the government during socialism in Romania, this study questions the making of folk costumes along discourses effective in the investigated time period, such as the process of modernization or the enhancement of national values. The artistic research thereby relies on simulacra (Roland Barthes). The aim was to appropriate established formats of processing and disseminating knowledge, including strategies that operate on the level of images and language, in order to enable a re-reading of both folk costumes under socialism as well as their equivalents after 1989.…
Dokumentart: | Dissertation |
---|---|
Verfasserangaben: | Dr. Ulrike Ettinger |
DOI (Zitierlink): | https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.4189Zitierlink |
URN (Zitierlink): | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20200702-41891Zitierlink |
übersetzter Titel (Englisch): | FASHIONABLY NATIONAL! ‚Folk Costume‘ as a resource in socialist Romania from the perspective of research and art |
Gutachter: | Prof. Dr. Beate BinderGND, Prof. Karina NimmerfallGND |
Betreuer: | Prof. Dr. Andrea DreyerGND, Prof. Dr. Beate BinderGND, Prof. Katja EydelGND |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 02.07.2020 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 02.07.2020 |
Datum der Abschlussprüfung: | 21.06.2017 |
Datum der Freischaltung: | 02.07.2020 |
Veröffentlichende Institution: | Bauhaus-Universität Weimar |
Titel verleihende Institution: | Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Kunst und Gestaltung |
Institute und Partnereinrichtugen: | Fakultät Kunst und Gestaltung / Freie Kunst |
Seitenzahl: | 176 |
Freies Schlagwort / Tag: | Postsozialismus; Volkstracht; vestimentäre Moderne Nation-building |
GND-Schlagwort: | Tracht; Rumänien; Sozialismus; Postkommunismus; Artefakt; Display; Künstlerische Forschung |
DDC-Klassifikation: | 700 Künste und Unterhaltung |
BKL-Klassifikation: | 02 Wissenschaft und Kultur allgemein |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons 4.0 - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA 4.0) |