The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 14 of 2553
Back to Result List

Fach, Gesellschaft und Wissenschaft. Beitrag zur Debatte „Was ist Stadt? Was ist Kritik?“

  • Der Aufruf, die Begriffe Stadt und Kritik in das Zentrum einer Debatte zu stellen, bietet die große Chance, uns weit über begriffliche Klärungen unseres gemeinsamen Arbeitsgegenstands hinaus – die ja auch für sich selbst sehr fruchtbar sein können – über die Funktion zu verständigen, die wir in der Gesellschaft ausüben, wenn wir räumliche Planung praktizieren, erforschen und lehren. Da in derDer Aufruf, die Begriffe Stadt und Kritik in das Zentrum einer Debatte zu stellen, bietet die große Chance, uns weit über begriffliche Klärungen unseres gemeinsamen Arbeitsgegenstands hinaus – die ja auch für sich selbst sehr fruchtbar sein können – über die Funktion zu verständigen, die wir in der Gesellschaft ausüben, wenn wir räumliche Planung praktizieren, erforschen und lehren. Da in der Bundesrepublik nicht nur ein großer Bedarf, sondern auch eine beträchtliche Nachfrage nach öffentlicher Planung besteht und die planungsbezogenen Wissenschaften sich eines insgesamt stabilen institutionellen Standes erfreuen, laufen wir Gefahr, die gesellschaftspolitische Legitimation von Berufsfeld und Wissenschaft zu vernachlässigen, sie als gegeben zu behandeln. Wir müssen uns ja kaum rechtfertigen.show moreshow less

Download full text files

  • Gefördert aus Mitteln des Open-Access-Publikationsfonds' der Bauhaus-Universität Weimar und vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG).

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Document Type:Article
Author:Prof. Dr. Max Welch GuerraORCiDGND
DOI (Cite-Link):https://doi.org/10.36900/suburban.v10i1.779Cite-Link
URN (Cite-Link):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20220810-46855Cite-Link
URL:https://zeitschrift-suburban.de/sys/index.php/suburban/article/view/779
Parent Title (German):sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung
Publisher:Sub\urban e.V.
Place of publication:Leipzig
Language:German
Date of Publication (online):2022/07/29
Date of first Publication:2022/06/03
Release Date:2022/08/10
Publishing Institution:Bauhaus-Universität Weimar
Institutes and partner institutions:Fakultät Architektur und Urbanistik / Professur Raumplanung und Raumforschung
Volume:2022
Issue:Band 10, Nr. 1
Pagenumber:3
First Page:188
Last Page:190
Tag:Alltagskritik; Herrschaftskritik; Kritikbegriff; OA-Publikationsfonds2022
GND Keyword:Stadt; Kritik; Wissenschaftskritik
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften
BKL-Classification:74 Geographie, Raumordnung, Städtebau
Open Access Publikationsfonds:Open-Access-Publikationsfonds 2022
Licence (German):License Logo Creative Commons 4.0 - Namensnennung (CC BY 4.0)