The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 38 of 2516
Back to Result List

Mieter_innenproteste von den 1960er bis in die 1980er Jahre in der BRD. Von der Klassenallianz zur Aufspaltung und Einhegung ins neoliberale Projekt

  • Die späten 1960er Jahre und vor allem die 1970er Jahre waren eine Hochphase der Mieter_innenproteste in der BRD. Dieser Beitrag verfolgt die These, dass die Krise der fordistischen Wohnraumversorgung in den 1960er Jahren, bzw. die von der Politik implementierten Lösungsstrategien dieser Krise, eine Klassenallianz in wohnungsbezogenen Protesten ermöglichte und, dass sich diese Klassenallianz im Laufe der 1970er und 1980er Jahre aufspaltete, was zur Einhegung des Protests in das entstehende neoliberale Projekt führte. Im Folgenden beschreibe ich also zunächst die Wohnungsfrage 1968 als Krise der fordistischen Wohnraumproduktion und damit die materielle Basis der Klassenallianz. Daran anschließend illustriere ich anhand von Protesten in den drei Bereichen Massenwohnungsbau, Sanierungsgebiete und Hausbesetzungen die Klassenallianz und vollziehe ich deren Aufspaltung nach. Und schließlich stelle ich die Frage, was heute aus dieser Geschichte gelernt werden kann.

Download full text files

  • Volltextdeu
    (324KB)

    Gefördert aus Mitteln des Open-Access-Publikationsfonds' der Bauhaus-Universität Weimar und vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG).

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Document Type:Article
Author: Lisa VollmerGND
DOI (Cite-Link):https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.3829Cite-Link
URN (Cite-Link):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20181213-38290Cite-Link
URL:http://zeitschrift-suburban.de/sys/index.php/suburban/article/view/434
Parent Title (German):sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung
Language:German
Date of Publication (online):2018/11/28
Date of first Publication:2018/11/28
Release Date:2018/12/13
Publishing Institution:Bauhaus-Universität Weimar
Institutes:Fakultät Architektur und Urbanistik [bis 2014 Fakultät Architektur] / Institut für Europäische Urbanistik
Volume:2018
Issue:Band 6, Heft 2/3
First Page:137
Last Page:148
Tag:1968
GND Keyword:Soziale Bewegung; Wohnungspolitik
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften
BKL-Classification:70 Sozialwissenschaften allgemein
Open Access Publikationsfonds:Open-Access-Publikationsfonds 2018
Licence (German):License Logo Creative Commons 4.0 - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)