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Ergebnisse aus Langzeitstudien zu Gefahrstoffbelastungen im Tunnelbau

  • Die Mineure sind beim Tunnelbau trotz moderner Technik vielfältigen Beanspruchungen und Belastungen ausgesetzt. Deshalb wurden Tunnelbaumaßnahmen mestechnisch begleitet, um die Gefahrstoffbelastung festzustellen. Während die Belastung mit Feinstaub durch das moderne Nassspritzverfahren beim Betonspritzen stabil unter den MAK-Wert gedrückt werden kann, erfordert die Einhaltung des TRK-Wertes fürDie Mineure sind beim Tunnelbau trotz moderner Technik vielfältigen Beanspruchungen und Belastungen ausgesetzt. Deshalb wurden Tunnelbaumaßnahmen mestechnisch begleitet, um die Gefahrstoffbelastung festzustellen. Während die Belastung mit Feinstaub durch das moderne Nassspritzverfahren beim Betonspritzen stabil unter den MAK-Wert gedrückt werden kann, erfordert die Einhaltung des TRK-Wertes für DME beim Schuttern zusätzliche lüftungstechnische Maßnahmen.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Author: Henning Müller, Dietrich Weiß
DOI (Cite-Link):https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.394Cite-Link
URN (Cite-Link):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-3948Cite-Link
Language:German
Date of Publication (online):2005/02/14
Year of first Publication:2001
Release Date:2005/02/14
Institutes and partner institutions:Fakultät Bauingenieurwesen / Professur Baubetrieb und Bauverfahren
GND Keyword:Arbeitsschutz; Baustelle; Gefahrstoff; Messung; Emissionsüberwachung; Dieselmotor
Dewey Decimal Classification:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
BKL-Classification:56 Bauwesen / 56.40 Baubetrieb
Collections:Bauhaus-Universität Weimar / Fachtagung Sicherheit auf Baustellen / Fachtagung Sicherheit auf Baustellen 2. 2001
Licence (German):License Logo In Copyright