Computer Spiel Welten
- Eine diskursarchäologische Studie zur Entstehung von Computerspielen entlang der Begriffe von Reaktion, Entscheidung und Regulation in Mensch-Maschine-Systemen. Sie rekonstruiert die Emergenz des Computerspiels aus heterogenen Wissensbereichen wie Experimentalpsychologie, Arbeitswissenschaft, Kriegstechnologie, Hard- und Softwaregeschichte, Graphentheorie, Meteorologie, Speläologie, Philosophie,Eine diskursarchäologische Studie zur Entstehung von Computerspielen entlang der Begriffe von Reaktion, Entscheidung und Regulation in Mensch-Maschine-Systemen. Sie rekonstruiert die Emergenz des Computerspiels aus heterogenen Wissensbereichen wie Experimentalpsychologie, Arbeitswissenschaft, Kriegstechnologie, Hard- und Softwaregeschichte, Graphentheorie, Meteorologie, Speläologie, Philosophie, Behaviorismus, Kognitionswissenschaft, Spieltheorie und Kybernetik.…
- The study attempts an archaeology of computer-game-discourse using the topics "reaction", "decision" and "regulation" in men-machine-systems. It tries to reconstruct the emergence of computer games from heterogenous fields of knowledge such as experimental psychology, scientific management, technologies of war, hard- and software-history, graph-theory, meteorology, speleology, philosophy,The study attempts an archaeology of computer-game-discourse using the topics "reaction", "decision" and "regulation" in men-machine-systems. It tries to reconstruct the emergence of computer games from heterogenous fields of knowledge such as experimental psychology, scientific management, technologies of war, hard- and software-history, graph-theory, meteorology, speleology, philosophy, behaviorism, cognitive science, theory of games, and cybernetics.…
Dokumentart: | Dissertation |
---|---|
Verfasserangaben: | Claus Pias |
DOI (Zitierlink): | https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.35Zitierlink |
URN (Zitierlink): | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20040219-378Zitierlink |
Betreuer: | Prof. Dr. phil. Joseph VoglGND |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 19.02.2004 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2000 |
Datum der Abschlussprüfung: | 21.01.2000 |
Datum der Freischaltung: | 19.02.2004 |
Veröffentlichende Institution: | Bauhaus-Universität Weimar |
Titel verleihende Institution: | Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Medien |
Institute und Partnereinrichtugen: | Fakultät Medien / Professur Geschichte und Theorie künstlicher Welten |
Freies Schlagwort / Tag: | Computergeschichte |
GND-Schlagwort: | Computerspiel; Medienwissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 700 Künste und Unterhaltung / 790 Sport, Spiele, Unterhaltung / 793 Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen |
BKL-Klassifikation: | 54 Informatik / 54.88 Computer in der Freizeit |
Lizenz (Deutsch): | In Copyright |