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SOS: Medien des Überlebens. Die existenzielle Bedeutung von Lebenszeichen in Notfällen

  • SOS-Signale auf hoher See, Klopfzeichen in Trümmerfeldern, Flaschenposten am Strand: Wenn Menschen in Not geraten, müssen sie mit allen Mitteln auf sich aufmerksam machen. Sie müssen Lebenszeichen senden, um am Leben zu bleiben. Dieses Buch erforscht das Phänomen des Lebenszeichens erstmals aus der Perspektive von Medienkulturwissenschaft, Zeichentheorie und Existenzphilosophie. Anhand zahlreicherSOS-Signale auf hoher See, Klopfzeichen in Trümmerfeldern, Flaschenposten am Strand: Wenn Menschen in Not geraten, müssen sie mit allen Mitteln auf sich aufmerksam machen. Sie müssen Lebenszeichen senden, um am Leben zu bleiben. Dieses Buch erforscht das Phänomen des Lebenszeichens erstmals aus der Perspektive von Medienkulturwissenschaft, Zeichentheorie und Existenzphilosophie. Anhand zahlreicher Katastrophenszenarien wie Erdbeben, Lawinen und Bergwerkunglücken zeigt die Studie, warum Menschen in Not existenziell von Medien und Kommunikationsmitteln abhängen: Keine Lebenszeichen ohne Signalfackeln, Peilsender, Satelliten oder Infrarotsensoren. Medien in Notfällen sind mehr als nur Mittel zur Kommunikation, sie sind Bedingungen menschlicher Existenz. Sie entscheiden, ob und wie sich Leben in Not äußern kann, ob Lebenszeichen Gehör finden und ob Leben gerettet wird. Damit werfen Lebenszeichen ein neues Licht auf die elementaren Bedingungen menschlichen Lebens: Sie zeigen uns, dass Menschen in Not nur überleben, wenn sie mit Artefakten, Netzwerken und Infrastrukturen verbunden sind, die ihre Existenz ermöglichen.show moreshow less

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  • Gefördert aus Mitteln des Open-Access-Publikationsfonds der Bauhaus- Universität Weimar und vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG).

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Metadaten
Document Type:Book
Author:Dr. Martin SieglerGND
DOI (Cite-Link):https://doi.org/10.1515/9783111075341Cite-Link
URN (Cite-Link):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20231026-64816Cite-Link
URL:https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111075341/html
ISBN:978-3-11-107534-1
Publisher:De Gruyter
Place of publication:Berlin
Language:German
Date of Publication (online):2023/10/24
Date of first Publication:2023/08/07
Release Date:2023/10/26
Publishing Institution:Bauhaus-Universität Weimar
Institutes and partner institutions:Fakultät Medien / Professur Medienphilosophie
Pagenumber:348
Tag:Katastrophenfall; Kommunikationsmittel; Lebenszeichen; Medien; Notfall; OA-Publikationsfonds2023
GND Keyword:Medien; Notfall; Medienphilosophie
Dewey Decimal Classification:100 Philosophie und Psychologie
BKL-Classification:05 Kommunikationswissenschaft
Open Access Publikationsfonds:Open-Access-Publikationsfonds 2023
Licence (German):License Logo Creative Commons 4.0 - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)