10 Propositionen für eine radikale Pädagogik, oder: Wie den Wert neu denken?

  • Radikale Pädagogik richtet ihre Aufmerksamkeit sowohl auf die alltäglichen Techniken pädagogischer Praxis – Techniken zur Aktivierung eines Begegnungsraumes, Techniken, sich um die Arbeit und einander zu kümmern, Techniken des kulturübergreifenden Zuhörens, Techniken, sich dem Mehr-als zuzuwenden – als auch auf Techniken zum »Überschreiten der Schwelle«. Das Überschreiten der Schwelle hängt mitRadikale Pädagogik richtet ihre Aufmerksamkeit sowohl auf die alltäglichen Techniken pädagogischer Praxis – Techniken zur Aktivierung eines Begegnungsraumes, Techniken, sich um die Arbeit und einander zu kümmern, Techniken des kulturübergreifenden Zuhörens, Techniken, sich dem Mehr-als zuzuwenden – als auch auf Techniken zum »Überschreiten der Schwelle«. Das Überschreiten der Schwelle hängt mit der Art und Weise der Anpassung (accommodation) zusammen, die es ermöglicht, das Lernen in all seinen Erscheinungsformen wertzuschätzen.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Author: Erin ManningGND
DOI (Cite-Link):https://doi.org/10.25643/bauhaus-universitaet.4266Cite-Link
URN (Cite-Link):https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20201008-42660Cite-Link
URL:https://nocturne-plattform.de/text/10-propositionen-fur-eine-radikale-padagogik-oder
Parent Title (German):Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch
Publisher:Nocturne
Place of publication:Berlin und Weimar
Language:German
Date of Publication (online):2020/10/06
Date of first Publication:2020/09/29
Release Date:2020/10/08
Publishing Institution:Bauhaus-Universität Weimar
Institutes:Fakultät Medien / Juniorprofessur Bildtheorie
First Page:121
Last Page:138
Tag:Neurodiversität
GND Keyword:Pädagogik; Künstlerische Forschung
Dewey Decimal Classification:100 Philosophie und Psychologie / 100 Philosophie / 107 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen
BKL-Classification:08 Philosophie / 08.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
Licence (German):License Logo Creative Commons 4.0 - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0)