TY - THES A1 - Aurin, Ingo T1 - Spurencodierung und Berührungsmessung T1 - Human Touch N2 - In der vorliegenden Ph.D.-Arbeit werden die Bereiche Materialität, Objektkultur und Physical Computing adressiert. Der Autor erkennt nun durch die durchlaufene intensive theoretische Betrachtungsweise des Themas Materialität die Bedeutung von Tastsinn und Objektoberflächen für den Alltag des praktizierenden Gestalters und proklamiert eine Wende und Hinwendung der Designpraxis zu den Potenzialen von Materialität und deren Bedeutung für die Akteure. Die Aufgabe der Praxisforschung ist es, eine inklusive Optimierungsmethode des Produktdesigns zu gestalten, mit der Designentwicklungen durch überprüfbare Nutzungsdaten optimiert werden können. Die taktile Pilotmethode ergab auf Basis der Generierung von Nutzerkarten Erkenntnisse über biometrische Werte, individuelle Körpergrößen und unterschiedliche Handhabungsprinzipien. N2 - The knowledge generated through literature on philosophy and material culture feeds more into the practical discourse of product design and in particular the design of technology simulating physical events. As mentioned previously and above, it is fact that, in product design, the significance of surface touch is a minor priority and is of secondary importance within the decision-making process of design. KW - human touch KW - affordance KW - inclusive design KW - Materialität KW - Produktgestaltung Y1 - 2015 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:gbv:wim2-20150526-23975 ER - TY - THES A1 - Chen, Hsi-Jen T1 - Kulturelle Unterschiede bei der Nutzung von Smartphones in Deutschland, China und Taiwan N2 - Theoretischer Teil: Durch den Vergleich der Daten, die sowohl von den Instituten bzw. Statistikunternehmen z. B. Google, Bundesnetzagentur und Statista in Deutschland, 中国互联网络信息中心 in China, FIND in Taiwan usw. zur Verfügung gestellt wurden, als auch durch die von mir durchgeführten Umfragen in den jeweiligen Ländern, sowie durch die Interviews in Weimar, zeigen sich die kulturellen Unterschiede sowie die Gemeinsamkeiten bei der Nutzung des Smartphones. Darüber hinaus ergaben sich noch einige Konsequenzen bei den Interpretationen dieser Ergebnisse, die eng mit der Entstehung der kulturellen Unterschiede zusammenhängen. Praktischer Teil: Der erste Entwurf ist eine visuelle Tastatur. Um die Bildschirmtastatur zu verbessern, versucht type right ! (der Name meines Entwurfs) das Problem von Vertippen beim Eingeben zu lösen. type right ! hat zwei Schwerpunkte: 1. geänderte Positionen der Buchstaben und Zeichen und 2. geänderte Form der Taste. Der zweite Entwurf handelt von einem Konzept einer App für die Integrationsmöglichkeit der Kommunikation. KW - Smartphone KW - Kultur KW - Actor-Network-Theory KW - Apparatgeist-Theorie KW - westliche Kultur KW - asiatische Kultur KW - Smartphone KW - Akteur-Netzwerk-Theorie KW - Apparatgeist-Theorie Y1 - 2015 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:gbv:wim2-20150223-23517 ER -