@inproceedings{Bargstaedt2002, author = {Bargst{\"a}dt, Hans-Joachim}, title = {Neue Impulse f{\"u}r praxisnahe Ingenieurausbildung}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.707}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-7078}, year = {2002}, abstract = {An der Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar gibt es vielf{\"a}ltige Antworten auf die Fragen nach der Position der Ingenieurausbildung am Markt und deren praxisnahe Ausrichtung, die bei einem attraktiver gestalteten Studieneinstieg beginnen, sich {\"u}ber ein transparenteres und mit diversen Wechsel- und Abschlussszenarien versehenes Studienmodell fortsetzen, und die schließlich mit einem Spektrum an Ausbildungselementen abgerundet werden, die den Studenten dazu bef{\"a}higen sollen, kompetenter und nachhaltiger am Berufsmarkt Fuß zu fassen. Der Verfasser hinterfragt die Notwendigkeit neuer Impulse f{\"u}r das Studium, sucht Wege zur Erh{\"o}hung der Attraktivit{\"a}t des Einstiegs in das Studium sowie berufs- und praxisorientierten Lernens, stellt das Th{\"u}ringer Y-Modell eines ver{\"a}nderten Studienablaufs mit der Wahlm{\"o}glichkeit zwischen Master- und Diplomabschluss vor.}, subject = {Bauingenieurstudium}, language = {de} } @inproceedings{OPUS4-3826, title = {Hochschulwege 2015}, editor = {Mai, Andreas}, publisher = {tredition GmbH}, address = {Hamburg}, isbn = {978-3-7439-1763-7}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.3826}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20181130-38263}, pages = {396}, abstract = {Die in diesem Tagungsband zusammengef{\"u}hrten Beitr{\"a}ge besch{\"a}ftigen sich mit dem Spannungsfeld, das sich zwischen externen F{\"o}rderprogrammen, Ver{\"a}nderungsprojekten und den Zielen, Strukturen und Bedingungen der jeweiligen Hochschule ergibt. In diesem Spannungsfeld kommt es unweigerlich zu Reibungen, da vorhandene Strukturen und Ziele in Konflikt mit neuen Vorhaben und Ideen geraten. Ein Teil der Projekte stellt allein durch ihr finanzielles Volumen und die daraus resultierende Wirkkraft die tradierten Verh{\"a}ltnisse zwischen Lehre, Forschung und den wissenschaftsst{\"u}tzenden Bereichen in Frage und teils auf den Kopf. Die leitenden Fragen der Tagung und der hier versammelten Beitr{\"a}ge waren daher: Wie bringen Hochschulen ihre individuellen Ziele mit denen der bundesweiten Programme oder l{\"a}nderspezfifischer F{\"o}rdermaßnahmen {\"u}berein? Wie gehen Hochschulen mit ihren Projekten um? Wie vollzieht sich Ver{\"a}nderung an den Hochschulen? Und schließlich: Was bleibt von den Impulsen, die Projekte setzen? Die in diesem Tagungsband versammelten Beitr{\"a}ge geben darauf erste, auf dem bisherigen Erfahrungswissen basierende Antworten. Sie setzen sich intensiv mit den Faktoren auseinander, die den Erfolg von Ver{\"a}nderungsprozessen und Projekten bef{\"o}rdern oder behindern k{\"o}nnen und leiten daraus Empfehlungen f{\"u}r Gestaltungsprozesse an Hochschulen ab.}, subject = {Hochschule}, language = {de} }