@misc{Mueller2006, type = {Master Thesis}, author = {M{\"u}ller, Bettina}, title = {Einsatz von Submikro- und Nano-Zus{\"a}tzen in Asphaltgemischen}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.754}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-7547}, school = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, year = {2006}, abstract = {Die Belastung von Verkehrsfl{\"a}chen durch eine wachsende Anzahl von Kraftfahrzeugen, dem Zuwachs von Schwerlastverkehr und Achslasten hat in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zugenommen. Ein Weg, den gestiegenen Anforderungen an Fahrbahnbefestigungen zu begegnen, ist der Einsatz von Additiven zur Modifizierung der Asphalt- bzw. Bitumeneigenschaften. Mit der Zugabe verschiedener Additive sollen Gebrauchseigenschaften von bitumin{\"o}sen Fahrbahnbefestigungen verbessert und eine ausreichende Nutzungsdauer gew{\"a}hrleistet werden. Auf dem Markt befinden sich derzeit eine Vielzahl von Additiven aus variierenden Ausgangsstoffen, mit unterschiedlichen Wirkungen auf Bitumen und Asphalt. Gezielte Untersuchungen bez{\"u}glich des Einsatzes von Produkten in Asphalt, deren Abmessungen im Nanobereich liegen, wurden bislang kaum vorgenommen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde an Hand einer Recherche ein {\"U}berblick {\"u}ber den Stand der Entwicklung von Nanotechnologien gegeben. Im Weiteren sollten neue Additive im Submikro- und Nanobereich hinsichtlich ihrer Eignung zum Einsatz in Bitumen respektive Asphalten getestet und mit herk{\"o}mmlichen Additiven verglichen werden. Der Einfluss auf die Eigenschaften von Bitumen und Asphalt wurde unter Variation der Zugabemengen der Additive mittels einer Reihe von Bitumen- und Asphaltuntersuchungen gepr{\"u}ft. Es wurde untersucht, ob mit diesen Zus{\"a}tzen eine Kombination mehrerer verbesserter Produkteigenschaften erzielt werden kann.}, subject = {Additiv}, language = {de} }