@incollection{Reinartz, author = {Reinartz, Juli}, title = {Der perfekte Bankraub}, series = {Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch}, booktitle = {Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch}, publisher = {Nocturne}, address = {B}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.4259}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20201009-42591}, publisher = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, pages = {209 -- 231}, abstract = {Finanzielle Unabh{\"a}ngigkeit, {\"u}berleben k{\"o}nnen, Superheld*in oder Pop-Star sein, Adrenalin-Kick, lebenslange Kompliz*innenschaft und ewige romanti- sche Verbundenheit, Verschw{\"o}rung, siegreiches {\"U}ber- listen, T{\"a}uschungstechniken - die Fantasien, die sich um die Idee des Bankraubs ranken, sind so verschieden wie die Menschen, die sie haben. Ein Bank{\"u}berfall ist wahrscheinlich der Traum Vieler, angesichts der zuneh- menden Prekarisierung pers{\"o}nlicher {\"O}konomien und - gleichzeitig oder gerade deswegen - ein spektakulari- siertes, fast popkulturelles Ereignis, das in den Medien gut dokumentiert und in unz{\"a}hligen Filmen illustriert und weitergesponnen wird.}, subject = {Theater}, language = {de} } @incollection{Hoelscher, author = {H{\"o}lscher, Stefan}, title = {Im Workshop des Sinnlichen}, series = {Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch}, booktitle = {Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch}, publisher = {Nocturne}, address = {Berlin und Weimar}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.4252}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20201008-42523}, publisher = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, pages = {167 -- 185}, abstract = {Folgende fiktive Situation soll ein Problem markieren, das in diesem Beitrag diskutiert wird und nach Ansicht seines Autors ein an Kunsthochschulen weit verbreitetes Ph{\"a}nomen darstellt. Im Rahmen eines Mentoring-Workshops stellt eine Gruppe Studierender Arbeitsmaterial ihres aktuellen Projekts vor, um es anschließend in der Gruppe zu besprechen. Ziel des Veranstaltungsformats ist es, die Studierenden w{\"a}hrend der Entwicklung ihrer k{\"u}nstlerischen Praktiken zu begleiten und diese nicht anhand handwerklicher Kriterien {\"u}berzudeterminieren, sondern ihrer Eigenlogik zu folgen, den ihnen inh{\"a}renten {\"a}sthetischen Potentialen nachzugehen und ein Bewusstsein f{\"u}r die Kontexte und Diskurse zu schaffen, in denen sie verortet sind. Die Studierenden, die heute ihr Projekt vorstellen, haben ein Photoalbum mitgebracht, in das sie, der Anordnungslogik von Urlaubsaufnahmen folgend, eine Reihe analoger Photographien geklebt haben, die Dutzende Schnappsch{\"u}sse einer entfernten Insel zeigen, die sich hinter der den Vordergrund des Bildes einnehmenden Meeresoberfl{\"a}che abzeichnet.}, subject = {Workshop}, language = {de} }