@article{KaemmererHempel1997, author = {K{\"a}mmerer, Lutz and Hempel, Lorenz}, title = {Eine Heuristik zur L{\"o}sung von Stapelproblemen}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.520}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-5207}, year = {1997}, abstract = {Bei der Betrachtung von Stapelproblemen ergibt sich unter anderem folgendes Problem: Ein gegebener Stapel - bestehend aus den Elementen v i der Menge V - soll an anderer Stelle in einer vorgeschriebenen, ver{\"a}nderten Struktur wieder aufgebaut werden. Dazu stehen Hilfsstapelpl{\"a}tze zur Verf{\"u}gung. Die Optimierung dieses Problems hinsichtlich der Anzahl der ben{\"o}tigten Hilfsstapelpl{\"a}tze ist NP-vollst{\"a}ndig. Es werden Erfahrungen mit einem Branch-and-Bound Algorithmus zur L{\"o}sung des Problems vorgestellt sowie ein heuristischer Algorithmus diskutiert}, subject = {Stapelproblem}, language = {de} } @inproceedings{HempelMeuserSchmiedel2000, author = {Hempel, Lorenz and Meuser, Klaus and Schmiedel, Roland}, title = {Rekonstruktion eben begrenzter R{\"a}ume aus monokularen Aufnahmen zum Zwecke des ber{\"u}hrungslosen Aufmessens}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.611}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-6119}, year = {2000}, abstract = {F{\"u}r planende Ingenieure und Architekten besteht seit jeher im Rekonstruktionsbereich die Aufgabe, vorhandene Geb{\"a}ude in ihrer Geometrie und Struktur zu erfassen und daraus Rekonstruktionspl{\"a}ne und -technologien zu erarbeiten. Diese Erfassungsmaßnahmen sind sehr umfangreich und kostenintensiv. Ziel der hier vorzustellenden Ansatzes war es deshalb, ein kosteng{\"u}nstiges Verfahren zu entwickeln, das ein ber{\"u}hrungsloses Aufmaß eben begrenzter R{\"a}ume (polyedrischer R{\"a}ume) mit einer den Erfordernissen entsprechenden Genauigkeit gew{\"a}hrleistet. Es werden im wesentlichen zwei Problemkreise behandelt. Der erste beinhaltet den Nachweis einer f{\"u}r die geplanten Anwendungen hinreichend genauen, maßst{\"a}blichen Rekonstruierbarkeit von ebenen Objekten (W{\"a}nden) aus monokularen Fotoaufnahmen. Anstelle des in der Photogrammetrie {\"u}blichen Weges {\"u}ber Kamerakalibrierung mittels exakt eingemessener Paßpunkte wurde ein Ansatz verfolgt, bei dem eine mittels Laserspotprojektoren auf dem Aufnahmeobjekt erzeugte parameterabh{\"a}ngige Maßfigur in Verbindung mit a priori bekannten Bildinhalten Grundlage f{\"u}r die maßstabsgerechte Rekonstruktion des Objektes ist. Der zweite Problemkreis behandelt die Zusammensetzung von eben begrenzten R{\"a}umen aus Einzelebenen (W{\"a}nden) die als Ergebnis des ersten Schrittes projektiv entzerrt, d.h. als orthogonale Draufsicht, allerdings verfahrensbedingt fehlerbehaftet vorliegen. Ziel ist hier, durch Nutzung von a-priori-Kenntnissen {\"u}ber die Raumstruktur mit Hilfe von Methoden der mathematischen Optimierung einen Genauigkeitsgewinn zu erzielen.}, subject = {Bauaufnahme}, language = {de} } @inproceedings{DudekRudnickiHempel2000, author = {Dudek, Mariusz and Rudnicki, Andrzej and Hempel, Lorenz}, title = {Zum Zusammenhang zwischen strukturellen und funktionellen Parametern eines Verkehrsnetzes}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.598}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-5985}, year = {2000}, abstract = {Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit zwischen den strukturellen Parametern Dispersion eines Verkehrsnetzes bzw. der Kennziffer der Unterentwicklung eines Verkehrsnetzes und den mittleren Fahrzeiten bzgl. unterschiedlicher Verkehrsbedarfsmatrizen ein Zusammenhang besteht. An Hand von 10 verschiedenen Ring-Radius-Strukturen f{\"u}r den MIV (Motorisierter Individual-Verkehr) und 3 verschiedenen Ring-Radius-Strukturen f{\"u}r den Busverkehr wird bei 5 unterschiedlichen O-D-Bedarfsmatrizen der Nachweiß eines solchen Zusammenhanges gef{\"u}hrt. Die Ergebnisse erlauben es, auf Grund struktureller Analysen Aussagen {\"u}ber funktionelle Bewertungen des Verkehrsnetzes zu treffen. Da strukturelle Bewertungen mit wesentlich geringerem Aufwand an Input-Daten und an Rechenzeit als funktionelle Bewertungen bestimmbar sind, bringt dies deutliche Einsparungen in der Planungsphase von Verkehrsnetzen mit sich.}, subject = {Verkehrsplanung}, language = {de} } @inproceedings{RudnickiWainainaHempel2003, author = {Rudnicki, Andrzej and Wainaina, Simon and Hempel, Lorenz}, title = {Optimization of street lane usage}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.353}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-3539}, year = {2003}, abstract = {This paper contributes to discussion on introduction of exclusive lane for public transport. Analyses of results have been presented on effectiveness of usage of a 4 - lane and a 6 - lane street with and without an exclusive lane for buses. Two basic sub-models have been applied: - the binary logit model for modal split estimation; it takes into consideration the relation of travel time performed by private cars to public transport, - the polynomial model for predicting link impedance; the real travel time is affected by relation of traffic volume to the design capacity The parameters of both sub-models have been calibrated for the Polish conditions. The relationships are determined between number of person trips and traffic volume of buses/private cars, market share of public transport in motorised trips, average travel time lost in trips, average operation cost. An iterative technique addresses a feedback between the modal split and traffic volumes. Numerical calculations by use of EXCEL and MATLAB were carried out. Typical values of corridor length, occupancy rate of passenger car, design capacity of the bus, access and egress time to and from the parking/bus-stop in urban areas were applied. On the basis of the estimated results, the marginal parameter values: number of people carried at which separated lane for buses is most effective , traffic volume for private cars, traffic volume for buses and share of public transport in trips have been got by consideration of the average travel time lost and operational cost as criteria: Then introduction of street lanes with and without exclusive lane for buses in relation to number of person trips can be optimized.}, subject = {{\"O}ffentlicher Personennahverkehr}, language = {en} } @inproceedings{DzwigonHempel, author = {Dzwigon, Wieslaw and Hempel, Lorenz}, title = {ZUR SYNCHRONISATION VON LINIEN IM {\"O}PNV}, editor = {G{\"u}rlebeck, Klaus and K{\"o}nke, Carsten}, organization = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.2944}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170327-29442}, pages = {12}, abstract = {Wir betrachten im {\"O}PNV ({\"O}ffentlichen Personennahverkehr) diejenige Situation, daß zwei Bus- oder Straßenbahnlinien gemeinsame Haltestellen haben. Ziel unserer Untersuchungen ist es, f{\"u}r beide Linien einen solchen Fahrplan zu finden, der f{\"u}r die Fahrg{\"a}ste m{\"o}glichst viel Bequemlichkeit bietet. Die Bedarfsstruktur - die Anzahl von Personen, die die beiden Linien benutzen - setzt dabei gewisse Beschr{\"a}nkungen f{\"u}r die Taktzeiten der beiden Linien. Die verbleibenden Entscheidungsfreiheiten sollen im Sinne der Zielstellung ausgenutzt werden. Im Vortrag wird folgenden Fragen nachgegangen: - nach welchen Kriterien kann man die "Bequemlichkeit" oder die "Synchonisationsg{\"u}te" messen? - wie kann man die einzelnen "Synchronisationsmaße" berechnen ? - wie kann man die verbleibenden Entscheidungsfreiheiten nutzen, um eine m{\"o}glichst gute Synchronisation zu erreichen ? Die Ergebnisse werden dann auf einige Beispiele angewandt und mit den bereitgestellten Methoden L{\"o}sungsvorschl{\"a}ge unterbreitet.}, subject = {Architektur }, language = {de} }