@misc{Marschetzky2010, author = {Marschetzky, Henrik}, title = {Energie-basierte Auslegung von Tragsystemen f{\"u}r Hochh{\"a}user in Abh{\"a}ngigkeit von der Gr{\"o}ßenordnung}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.1435}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20101011-15224}, year = {2010}, abstract = {Angelehnt an Entwicklungen des aktuellen Hochhausbaus, die Geb{\"a}udeh{\"o}hen von {\"u}ber 600 m vorsehen, behandelt die vorliegende Arbeit M{\"o}glichkeiten der Konzeption von Aussteifungssystemen. Ein ausgew{\"a}hltes Tragwerk aus Stahlbetonschubw{\"a}nden und einer H{\"o}he von 800 m wird mit der 3D-Analyse-Software ETABS (Version 9.0.9) bemessen. Dieses Tragwerk wird mit extremen Einwirkungen infolge Wind und Erdbeben belastet. Da ein solch hohes Geb{\"a}ude außerhalb der Anwendungsgrenzen internationaler Normen liegt, wird ein eigener Ansatz f{\"u}r den Lastfall Wind zur Analyse des Schwingungsverhaltens gew{\"a}hlt. Aufbauend auf den Ergebnissen der Analyse werden M{\"o}glichkeiten der Reduktion bzw. D{\"a}mpfung von kritischen Geb{\"a}udeschwingungen diskutiert. Die konkrete D{\"a}mpfungsvariante „Passiver Schwingungsd{\"a}mpfer" (Tuned Mass Damper) wird, unter Verwendung von Optimierungskriterien, in ETBAS modelliert und in die Berechnungen eingebunden. Dieses Tragwerk wird zwei kleineren Tragwerken (H = 200 m bzw. 400 m) gegen{\"u}bergestellt und mittels dem MIPS-Konzept (Material-Input pro Serviceeinheit) analysiert. Ziel ist es dabei, qualitative Aussagen zur Nachhaltigkeit und {\"o}kologischer Effizienz besonders hoher Geb{\"a}ude zu treffen.}, subject = {Hochhaus}, language = {de} } @article{LeeLee2004, author = {Lee, Kangkun and Lee, Kijang}, title = {Additional bending moment for shear-lag phenomenon in tube structures}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.247}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-2472}, year = {2004}, abstract = {Framed-tube system with multiple internal tubes is analysed using an orthotropic box beam analogy approach in which each tube is individually modelled by a box beam that accounts for the flexural and shear deformations, as well as the shear-lag effects. A simple numerical modeling technique is proposed for estimating the shear-lag phenomenon in tube structures with multiple internal tubes. The proposed method idealizes the framed-tube structures with multiple internal tubes as equivalent multiple tubes, each composed of four equivalent orthotropic plate panels. The numerical analysis is based on the minimum potential energy principle in conjunction with the variational approach. The shear-lag phenomenon of such structures is studied taking into account the additional bending moments in the tubes. A detailed work is carried out through the numerical analysis of the additional bending moment. The moment factor is further introduced to identify the shear lag phenomenon along with the additional moment.}, subject = {Finite-Elemente-Methode}, language = {en} }