@techreport{AmanoBimberGrundhoefer2010, author = {Amano, Toshiyuki and Bimber, Oliver and Grundh{\"o}fer, Anselm}, title = {Appearance Enhancement for Visually Impaired with Projector Camera Feedback}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.1411}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20100106-14974}, year = {2010}, abstract = {Visually impaired is a common problem for human life in the world wide. The projector-based AR technique has ability to change appearance of real object, and it can help to improve visibility for visually impaired. We propose a new framework for the appearance enhancement with the projector camera system that employed model predictive controller. This framework enables arbitrary image processing such as photo-retouch software in the real world and it helps to improve visibility for visually impaired. In this article, we show the appearance enhancement result of Peli's method and Wolffshon's method for the low vision, Jefferson's method for color vision deficiencies. Through experiment results, the potential of our method to enhance the appearance for visually impaired was confirmed as same as appearance enhancement for the digital image and television viewing.}, subject = {Maschinelles Sehen}, language = {en} } @phdthesis{Grundhoefer2010, author = {Grundh{\"o}fer, Anselm}, title = {Synchronized Illumination Modulation for Digital Video Compositing}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.1440}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20101210-15278}, school = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, year = {2010}, abstract = {Informationsaustausch ist eines der Grundbed{\"u}rfnisse der Menschen. W{\"a}hrend fr{\"u}her dazu Wandmalereien,Handschrift, Buchdruck und Malerei eingesetzt wurden, begann man sp{\"a}ter, Bildfolgen zu erstellen, die als sogenanntes "Daumenkino" den Eindruck einer Animation vermitteln. Diese wurden schnell durch den Einsatz rotierender Bildscheiben, auf denen mit Hilfe von Schlitzblenden, Spiegeln oder Optiken eine Animation sichtbar wurde, automatisiert - mit sogenannten Phenakistiskopen,Zoetropen oder Praxinoskopen. Mit der Erfindung der Fotografie begannen in der zweiten H{\"a}lfte des 19. Jahrhunderts die ersten Wissenschaftler wie Eadweard Muybridge, Etienne-Jules Marey und Ottomar Ansch{\"u}tz, Serienbildaufnahmen zu erstellen und diese dann in schneller Abfolge, als Film, abzuspielen. Mit dem Beginn der Filmproduktion wurden auch die ersten Versuche unternommen, mit Hilfe dieser neuen Technik spezielle visuelle Effekte zu generieren, um damit die Immersion der Bewegtbildproduktionen weiter zu erh{\"o}hen. W{\"a}hrend diese Effekte in der analogen Phase der Filmproduktion bis in die achtziger Jahre des 20.Jahrhunderts recht beschr{\"a}nkt und sehr aufwendig mit einem enormen manuellen Arbeitsaufwand erzeugt werden mussten, gewannen sie mit der sich rapide beschleunigenden Entwicklung der Halbleitertechnologie und der daraus resultierenden vereinfachten digitalen Bearbeitung immer mehr an Bedeutung. Die enormen M{\"o}glichkeiten, die mit der verlustlosen Nachbearbeitung in Kombination mit fotorealistischen, dreidimensionalen Renderings entstanden, f{\"u}hrten dazu, dass nahezu alle heute produzierten Filme eine Vielfalt an digitalen Videokompositionseffekten beinhalten. ...}, subject = {Lumineszenzdiode}, language = {en} }