@article{Schreier1997, author = {Schreier, H.}, title = {N{\"a}herungsverfahren zur L{\"o}sung eines Transportproblems der diskreten Sch{\"u}ttgutoptimierung}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.519}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-5195}, year = {1997}, abstract = {Gegenstand der Betrachtung ist ein spezielles Tourenproblem der Sch{\"u}ttgutoptimierung. Man stelle sich als Realit{\"a}tsbezug ein Transportunternehmen vor, das eine Anzahl von gleichartigen Fahrzeugen in einem Fuhrpark stationiert hat. Vorgegebene Mengen von Sch{\"u}ttgut m{\"u}ssen von einer Kiesgrube zu mehreren Baustellen transportiert werden. Dabei sind Be- und Entladezeiten, unterschiedliche mittlere Geschwindigkeiten f{\"u}r Leer- bzw. Lastfahrten und Schichtzeiten zu ber{\"u}cksichtigen. Gesucht ist eine optimale Anzahl von einzusetzenden Fahrzeugen und die zugeh{\"o}rigen Tourenpl{\"a}ne mit dem Ziel der Minimierung der Transportkosten unter Beachtung der Liefervertr{\"a}ge. Die L{\"o}sung des Problems erfolgt in zwei Phasen. Zuerst wird die Frage gekl{\"a}rt, wieviele Fahrzeuge bei minimalem Kostenniveau einzusetzen und welche zu den Leerfahrten geh{\"o}rigen Teilstrecken wie oft zu befahren sind. Anschließend wird mit heuristischen Verfahren versucht, die Menge der zu fahrenden Teilstrecken so auf die Fahrzeuge aufzuteilen, daß f{\"u}r jedes Fahrzeug eine zul{\"a}ssige Tour entsteht. Zur komplexen L{\"o}sung einer denkbaren Aufgabe liegt ein Programm in der Programmiersprache PASCAL vor. Die erzielten numerischen Resultate belegen, daß auch f{\"u}r Probleme gr{\"o}ßerer Dimension eine Optimall{\"o}sung oder sehr gute N{\"a}herungen in vern{\"u}nftiger Zeit gefunden werden.}, subject = {Transportproblem}, language = {de} }