@phdthesis{Springer2008, author = {Springer, Walter}, title = {Kunst im {\"o}ffentlichen Raum - Projektkunst und Kunstprojekte der 80er und 90er Jahre in S{\"u}ddeutschland}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.1229}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20080213-12933}, school = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, year = {2008}, abstract = {Die Dissertation setzt sich zum Ziel, mittels einer L{\"a}ngs- als auch in einer Querschnittsanalyse die f{\"u}r die 80er und 90er Jahre typischen Erscheinungen von Kunst im {\"o}ffentlichen Raum in S{\"u}ddeutschland zu untersuchen und zu bewerten. Sie besteht aus einem allgemeinen, eher theoretisch und systematisch ausgerichteten Teil, in dem die relevanten Fragestellungen in einem gr{\"o}ßeren historischen Zusammenhang entwickelt werden, sowie einer empirisch ausgerichteten Mikrostudie, um letztere am konkreten Material, also angesichts der realen Handlungen, Entscheidungen und Prozesse in einem typischen Fall zu {\"u}berpr{\"u}fen. Im Zentrum steht dabei das im Prozess der Auseinandersetzung mit dem Ort entwickelte Werk (Site Specificity) und seine Pr{\"a}sentationsform innerhalb eines meist thematisch und zeitlich eingegrenzten Projekts, dessen Teilnehmer/Werke von einer Jury ausgew{\"a}hlt und von einem Kurator zur Ausstellung geb{\"u}ndelt und unter seiner Leitung realisiert werden.}, subject = {Kunst}, language = {de} } @phdthesis{Jentzsch, author = {Jentzsch, Sina}, title = {Appell der Dinge. K{\"u}nstlerische Zuwendung zu den Dingen in den 1960er-Jahren}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.4112}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20200323-41129}, school = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, pages = {261}, abstract = {Diese Dissertation besch{\"a}ftigt sich mit Kunstwerken, die das allt{\"a}gliche Ding in den Blick nehmen. N{\"a}hrboden dieser Kunstform sind die soziokulturellen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts, mit denen wesentliche Ver{\"a}nderungen hinsichtlich des Verh{\"a}ltnisses von Mensch und Ding einhergingen. Daraus resultierte eine allgemeine k{\"u}nstlerische Zuwendung zu den Dingen und eine einzigartige Kulmination aus verschiedenartigen Auseinandersetzungen mit ihnen als kunstf{\"a}hige Gegenst{\"a}nde, {\"u}ber die sich die neue Dingwelt erschlossen wurde und deren Kunstwerke einen Spiegel dieser Entwicklungen darstellen. Die Dissertation stellt ebenfalls die Dinge selbst in den Fokus. Vier Aspekte von Dingen (Materialit{\"a}t, Funktionalit{\"a}t, Repr{\"a}sentationalit{\"a}t und Relationalit{\"a}t) werden gesondert ins Auge gefasst und in den theoretischen Diskurs des 20. Jahrhunderts eingeordnet, um sie als Teil der gelebten Realit{\"a}t besser zu verstehen, von der sich der {\"a}sthetische Blick nicht trennen l{\"a}sst. Anhand der k{\"u}nstlerischen Positionen von Robert Rauschenberg, Christo und Jeanne-Claude, Daniel Spoerri und Arman sowie Claes Oldenburg werden die verschiedenen Aspekte der Dinge n{\"a}her betrachtet und analysiert, wie diese speziell in den Kunstwerken thematisiert werden und welche Relevanz sie f{\"u}r deren Rezeptionserfahrung haben. Die Korrelation dieser beiden Ebenen - die Dinge als konstitutiver Bestandteil im sozialen Raum und die Dinge als Elemente in Kunstwerken -, die im Fokus der vorliegenden Untersuchung steht, erm{\"o}glicht es, die k{\"u}nstlerische Zuwendung zu den Dingen in den 1960er-Jahren neu einzuordnen. Dar{\"u}ber hinaus wird dadurch ein differenziertes Bild von der Kunst dieser Zeit sowie den Dingen in der Kunst im Allgemeinen gezeichnet.}, subject = {Ding}, language = {de} }