@inproceedings{Werckmeister, author = {Werckmeister, Otto Karl}, title = {FRAGEN ZU HANNES MEYER}, editor = {Faschingeder, Kristian and Jormakka, Kari and Korrek, Norbert and Pfeifer, Olaf and Zimmermann, Gerd}, publisher = {Verlag der Bauhaus-Universit{\"a}t}, address = {Weimar}, organization = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, isbn = {978-3-86068-417-7}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.3051}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170329-30517}, pages = {8}, abstract = {Otto Karl Werckmeister war, neben Forschungsauftr{\"a}gen am Warburg Institute, London und dem Deutschen Arch{\"a}ologischen Institut, Professor f{\"u}r Kunstgeschichte an der UCLA und der Northwestern University in Evanstown/Illinois, sowie Gastprofessor an den Universit{\"a}ten Marburg und Hamburg. Die Strategien von K{\"u}nstlern des 20. Jahrhunderts auf dem Weg zum Ruhm hat er ebenso untersucht wie das Bildrepertoire fr{\"u}hmittelalterlicher Buchillustrationen oder der japanischen Manga-Comics. Walter Benjamins Forderung nach einer „Aktualit{\"a}t des Denkens" hat ihm als Motto seiner Untersuchungen gedient. Zu seinen wichtigsten Ver{\"o}ffentlichungen geh{\"o}ren: Ende der {\"A}sthetik (1971), Ideologie und Kunst bei Marx (1974), Versuche {\"u}ber Paul Klee (1981), The Making of Paul Klee's Career, 1914-1920 (1988), Zitadellenkultur. Die sch{\"o}ne Kunst des Untergangs in der Kultur der Achtziger Jahre (1989); Linke Ikonen: Benjamin, Eisenstein, Picasso - nach dem Fall des Kommunismus (1997), Der Medusa-Effekt - Politische Bildstrategien seit dem 11. September 2001 (2005).}, subject = {Architekturtheorie}, language = {de} }