@article{Meurer1992, author = {Meurer, Bernd}, title = {Gebrauch und virtuelle Welten}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.1119}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-11194}, year = {1992}, abstract = {Wissenschaftliches Kolloquium vom 18. bis 21. Juni 1992 in Weimar an der Hochschule f{\"u}r Architektur und Bauwesen zum Thema: ‚Architektur und Macht'}, subject = {Architektur}, language = {de} } @inproceedings{ZollerMaltretPoutrain1997, author = {Zoller, J. and Maltret, J.-L. and Poutrain, K.}, title = {Models generation : from urban simulation to virtual reality}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.449}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-4498}, year = {1997}, abstract = {The aim of researches conducted within gamsau about urban simulation, in particular Remus project, is to allow rapid modeling of large and regular urban zones, for purpose of interactive navigation (like VRML) or for realistic rendering (ray-tracing methods). One of problems to be solved in this context is the multiplicity of data formats : inputs come from different sources, and outputs are for heterogeneous systems of visualization. Typically CSG and boundary representation must be generated, treated and converted during building of models. Furthermore, the generated models can be more or less refined, depending on requests and type of use. This paper describes the general context of data models conversion, problems concerning levels of detail and implementation done in Remus, based on object oriented approach.}, subject = {Stadtplanung}, language = {en} } @article{Donath1997, author = {Donath, Dirk}, title = {Virtuelle Architektur als reale Architektur : ... Techniken und Umfeld der Entwurfsunterst{\"u}tzung mittels VR}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.1175}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-11756}, year = {1997}, abstract = {Wissenschaftliches Kolloquium vom 27. bis 30. Juni 1996 in Weimar an der Bauhaus-Universit{\"a}t zum Thema: ‚Techno-Fiction. Zur Kritik der technologischen Utopien'}, subject = {Architektur}, language = {de} } @inproceedings{Bannwart1997, author = {Bannwart, E.}, title = {"CyberCity" - die Stadt im Kopf}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.424}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-4247}, year = {1997}, abstract = {>CyberCity< ist ein Konzept, das durch ein virtuelles Abbild der r{\"a}umlichen Realit{\"a}t einer Stadt (Berlin) eine uns bekannte Wahrnehmungsumgebung als Orientierungs- und Navigationserleichterung bereitstellt, um {\"u}ber diesen virtuellen Browser m{\"o}glichst schnell und anschaulich an eine gew{\"u}nschte Information zu kommen. Dieses Umgebungsmodell ist auch als Simulationsmodell f{\"u}r die Visualisierung stadtr{\"a}umlicher Beurteilungen neuer Projekte, verkehrstechnischer Massnahmen und {\"o}kologischer Belastungen geeignet. Insbesondere ist es als Orientierungsumgebung f{\"u}r die Telepr{\"a}senz {\"u}ber die Kommunikationsnetze gedacht, die {\"u}ber die virtuellen Repr{\"a}sentanten (Avatare) eine besondere gesellschaftliche Brisanz erh{\"a}lt.}, subject = {Stadtplanung}, language = {de} } @phdthesis{Willenbacher2000, author = {Willenbacher, Susanne}, title = {Untersuchungen zu r{\"a}umlichen Benutzerschnittstellen am Beispiel der Pr{\"a}sentation von Stadtinformationen}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.34}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20040218-363}, school = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, year = {2000}, abstract = {Schwerpunkt der Arbeit ist die Auseinandersetzung mit den M{\"o}glichkeiten und Grenzen der Desktop-VR als neue Generation der Benutzerschnittstellen. Besondere Bedeutung bei dieser Art des Interface-Designs kommt den Metaphern zu. Ein großer Teil der Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Klassifikation, der Auswahl und dem Einsatz passender Metaphern unter Ber{\"u}cksichtigung der in der Applikation darzustellenden Informationsinhalte. Aus der Kombination dieser beiden Merkmale (Art der Metapher, Informationsinhalt) ergeben sich vier verschiedene virtuelle Umgebungen, deren Eigenschaften und Besonderheiten konkretisiert und an Beispielen aus dem Anwendungsgebiet der Stadtinformationssysteme vorgestellt werden. Als praktischer Untersuchungsgegenstand dient das Anwendungsgebiet der Stadtinformationssysteme. Die theoretisch basierten Erkenntnisse und Schlußfolgerungen werden durch statistische Untersuchungen, in Form von Frageb{\"o}gen zu Stadtinformationssystemen, {\"u}berpr{\"u}ft und konkretisiert.}, subject = {Virtuelle Realit{\"a}t}, language = {de} } @phdthesis{Regenbrecht2000, author = {Regenbrecht, Holger}, title = {Faktoren f{\"u}r Pr{\"a}senz in virtueller Architektur}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.33}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20040216-359}, school = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, year = {2000}, abstract = {Die Dissertation adressiert das Gebiet der Entwicklung von (r{\"a}umlicher) Pr{\"a}senz in computer-generierten virtuellen Umgebungen im speziellen und virtueller Architektur im besonderen. Der erste Teil motiviert die Arbeit, f{\"u}hrt in die Terminologie ein und beschreibt die grundlegenden Prinzipien der virtuellen Realit{\"a}t (VR) und von VR-basierter Architektur. Der Schwerpunkt liegt auf sogenannten immersiven VR-Systemen. Der folgende Teil erarbeitet den theoretischen Hintergrund der Entwickling von Pr{\"a}senz unter besonderer Beachtung philosophischer und kognitiver Ans{\"a}tze. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Klassifikation von Pr{\"a}senz-Faktoren unter dem Gesichtspunkt der praktischen Gestaltung virtueller Architektur. Letztendlich werden verschiedene empirische Untersuchungen vorgestellt, die die entwickelten Ansaetze evaluieren und beschreiben. Die Ergebnisse werden im Kontext des architektonischen Gestaltens diskutiert.}, subject = {Architektur}, language = {de} } @article{Picon2003, author = {Picon, Antoine}, title = {Architecture and the virtual : towards a new materiality?}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.1236}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20080227-13031}, year = {2003}, abstract = {Wissenschaftliches Kolloquium vom 24. bis 27. April 2003 in Weimar an der Bauhaus-Universit{\"a}t zum Thema: ‚MediumArchitektur - Zur Krise der Vermittlung'}, subject = {Architektur}, language = {en} } @article{Goodbun2003, author = {Goodbun, Jon}, title = {Interspace - a proposal for a communicative prosthetic space}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.1272}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20080304-13406}, year = {2003}, abstract = {Wissenschaftliches Kolloquium vom 24. bis 27. April 2003 in Weimar an der Bauhaus-Universit{\"a}t zum Thema: ‚MediumArchitektur - Zur Krise der Vermittlung'}, subject = {Virtuelle Realit{\"a}t}, language = {en} } @article{Zierold2003, author = {Zierold, Sabine}, title = {Das Virtuelle im Realen : der virtuelle Raum als Entgrenzung des physischen Raumes der Architektur}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.1282}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20080318-13522}, year = {2003}, abstract = {Wissenschaftliches Kolloquium vom 24. bis 27. April 2003 in Weimar an der Bauhaus-Universit{\"a}t zum Thema: ‚MediumArchitektur - Zur Krise der Vermittlung'}, subject = {Raum}, language = {de} } @article{Vidler2003, author = {Vidler, Anthony}, title = {Virtual spaces, virtual subjects : anxiety and modernity}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.1242}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20080228-13174}, year = {2003}, abstract = {Wissenschaftliches Kolloquium vom 24. bis 27. April 2003 in Weimar an der Bauhaus-Universit{\"a}t zum Thema: ‚MediumArchitektur - Zur Krise der Vermittlung'}, subject = {Architekturtheorie}, language = {en} }