@inproceedings{Shapiro, author = {Shapiro, Michael}, title = {ON HYPERHOLOMORPHIC POLYNOMIALS FOR THE CAUCHY-RIEMANN AND THE DIRAC OPERATORS OF CLIFFORD ANALYSIS}, editor = {G{\"u}rlebeck, Klaus and K{\"o}nke, Carsten}, organization = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.3020}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170327-30201}, pages = {1}, abstract = {Clifford Analysis, hyperholomorphic polynomials, Taylor Series.}, subject = {Architektur }, language = {en} } @inproceedings{SeylerSchwarz, author = {Seyler, Steve and Schwarz, W.}, title = {MODERN PHOTOGRAMMETRY IN CIVIL ENGINEERING - EXAMPLES FOR MONITORING AND EVALUATION}, editor = {G{\"u}rlebeck, Klaus and K{\"o}nke, Carsten}, organization = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.3019}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170327-30192}, pages = {13}, abstract = {Monitoring und Bewertung sind Hauptaufgaben im Management bzw. der Revitalisierung von Bauwerken. Unterschiedliche Verfahren k{\"o}nnen bei der Akquisition der erforderlichen geometrischen Information, wie z. B. Gr{\"o}ße oder Verformung eines Geb{\"a}udes, eingesetzt werden. Da das Potenzial der digitalen Fotografie kontinuierlich w{\"a}chst, stellt die Industriephotogrammetrie heute eine bedeutende Alternative zu den klassischen Verfahren wie Dehnmessstreifen oder anderen taktilen Sensoren dar. Moderne Industriephotogrammetrie erfasst die Bilder mittels digitaler Systeme. Dies bedeutet, dass die Information digitaler Bilder mit Hilfe der digitalen Bildverarbeitung untersucht werden muss, um die Bildkoordinaten der Messpunkte zu erhalten. Eine der Aufgaben der Bildverarbeitung f{\"u}r photogrammetrische Zwecke besteht somit darin, den Mittelpunkt von kreisf{\"o}rmigen Marken zu lokalisieren. Die modernen Operatoren liefern Subpixelgenauigkeit f{\"u}r die Koordinaten des Punktes. Das optische Messverfahren der Industriephotogrammetrie erfordert hinsichtlich der Hardware in erster Linie hochaufl{\"o}sende digitale Kameras. Dabei lassen sich die Kameras in Videokameras, HighSpeed-Kameras, intelligente Kameras sowie so genannte Consumer und Professionelle Kameras unterscheiden. Die geometrische Aufl{\"o}sung digitaler HighEnd-Kameras liegt heute bei {\"u}ber 10 Megapixel. In punkto Datentransfer zum Rechner sind verschiedene Standards am Markt verf{\"u}gbar, z. B. USB2.0, GigE-Vision, CameraLink oder Firewire. Die Wahl des Standards h{\"a}ngt immer von der spezifischen Aufgabenstellung ab, da keine der Techniken eine f{\"u}hrende Position einnimmt. Die moderne Photogrammetrie bietet viele neue M{\"o}glichkeiten f{\"u}r das Monitoring und die Bewertung von Bauwerken. Sie kann ein-, zwei-, drei- oder vierdimensionale Informationen liefern, falls erforderlich auch in Echtzeit. Als ber{\"u}hrungsloses Messverfahren ist der Einsatz der Photogrammetrie noch m{\"o}glich, wenn die taktilen Sensoren z. B. aufgrund ihres Platzbedarfes nicht mehr eingesetzt werden k{\"o}nnen. Hochaufl{\"o}sende Videokameras erlauben es, selbst dynamische Untersuchungen mit großer Pr{\"a}zision durchzuf{\"u}hren.}, subject = {Architektur }, language = {de} } @inproceedings{SeidelGasserWerner, author = {Seidel, Tilman and Gasser, Ingenuin and Werner, Bodo}, title = {CAR FOLLOWING MODELS FOR PHENOMENONS ON THE HIGHWAY}, editor = {G{\"u}rlebeck, Klaus and K{\"o}nke, Carsten}, organization = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.3018}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170327-30187}, pages = {8}, abstract = {Car following models are used to describe the behavior of a number of cars on the road dependent on the distance to the car in front. We introduce a system of ordinary differential equations and perform a theoretical and numerical analysis in order to find solutions that reflect various traffic situations. We present three different variations of the model motivated by reality.}, subject = {Architektur }, language = {en} } @inproceedings{EngelkeSchuster, author = {Engelke, Gerald and Schuster, Otmar}, title = {OPENING THE RESERVE OF ECONOMIC EFFICIENCY IN LOGISTICAL AND FACILITY MANAGEMENT SERVICES}, editor = {G{\"u}rlebeck, Klaus and K{\"o}nke, Carsten}, organization = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.3017}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170327-30177}, pages = {8}, abstract = {In many branches companies often lose the visibility of their human and technical resources of their field service. On the one hand the people in the fieldservice are often free like kings on the other hand they do not take part of the daily communication in the central office and suffer under the lacking involvement in the decisions inside the central office. The result is inefficiency. Reproaches in both directions follow. With the radio systems and then mobile phones the ditch began to dry up. But the solutions are far from being productive.}, subject = {Architektur }, language = {en} } @inproceedings{SchoenbergerHermann, author = {Sch{\"o}nberger, Karsten and Hermann, F.}, title = {COMPUTERGEST{\"U}TZTES PORTFOLIOMANAGEMENT - EIN PRAXISBEISPIEL}, editor = {G{\"u}rlebeck, Klaus and K{\"o}nke, Carsten}, organization = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.3016}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170327-30168}, pages = {10}, abstract = {Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt(KoWo) ist mit ihren rund 20.000 Wohnungen in der Landeshauptstadt das gr{\"o}ßte Wohnungsunternehmen in Th{\"u}ringen. Der Immobilienbestand ist heterogen in seinem technischen Zustand und im Bezug auf die unterschiedlichen Lagen der Objekte. Bedingt durch Leerst{\"a}nde und unterschiedliche Modernisierungsmaßnahmen und -st{\"a}nde unterscheidet sich die Wirtschaftlichkeit verschiedener Objekte deutlich. Ohne eine einheitliche Einwertung des Immobilienbestandes im Bezug auf die Objektattraktivit{\"a}t, die Standortqualit{\"a}t und die Objektwirtschaftlichkeit f{\"a}llt eine langfristige strategische Entwicklung des Immobilienportfolios schwer. {\"U}ber die Schritte der technischen Bestandserfassung, die Einwertung {\"u}ber ein Scorintmodell, die Abbildung in einem Portfoliomodell mit zugeh{\"o}riger Normstrategie bis hin zur Weiterverarbeitung der Daten in der 20-j{\"a}hrigen Instandsetzungsplanung wird praxisnah aufgezeigt, wie die Vorgehensweise bei der Einwertung des Immobilienportfolios ist.}, subject = {Architektur }, language = {de} } @inproceedings{SchleinkoferSchaefervanTreecketal., author = {Schleinkofer, Matthias and Sch{\"a}fer, T. and van Treeck, Christoph and Rank, Ernst}, title = {VOM LASERSCAN ZUM PLANUNGSTAUGLICHEN PRODUKTMODELL}, editor = {G{\"u}rlebeck, Klaus and K{\"o}nke, Carsten}, organization = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.3015}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170327-30159}, pages = {18}, abstract = {Im Bereich der Altbausanierung und der Bestandserfassung im Bauwesen ist es h{\"a}ufig notwendig, bestehende Pl{\"a}ne hinsichtlich des Bauwerkszustandes zu aktualisieren oder, wenn diese Pl{\"a}ne nicht (mehr) zug{\"a}nglich sind, g{\"a}nzlich neue Planunterlagen des Ist-Zustandes zu erstellen. Ein komfortabler Weg, diese Bauwerksdaten zu erheben, er{\"o}ffnet die Technologie der Laservermessung. Der vorliegende Artikel stellt in diesem Zusammenhang Ans{\"a}tze zur Teilautomatisierung der Generierung eines dreidimensionalen Computermodells eines Bauwerkes vor. Als Ergebnis wird ein Volumenmodell bereitgestellt, in dem zun{\"a}chst die geometrischen und topologischen Informationen {\"u}ber Fl{\"a}chen, Kanten und Punkte im Sinne eines B-rep Modells beschrieben sind. Die Objekte dieses Volumenmodells werden mit Verfahren aus dem Bereich der k{\"u}nstlichen Intelligenz analysiert und in Bauteilklassen systematisch kategorisiert. Die Kenntnis der Bauteilsemantik erlaubt es somit, aus den Daten ein Bauwerks-Produktmodell abzuleiten und dieses einzelnen Fachplanern - etwa zur Erstellung eines Energiepasses - zug{\"a}nglich zu machen. Der Aufsatz zeigt den erfolgreichen Einsatz virtueller neuronaler Netze im Bereich der Bestandserfassung anhand eines komplexen Beispiels.}, subject = {Architektur }, language = {de} } @inproceedings{Schiller, author = {Schiller, Christian}, title = {CONSTRAINED TRAFFIC DEMAND MODELS - SIMULTANEOUS DISTRIBUTION AND MODE CHOICE}, editor = {G{\"u}rlebeck, Klaus and K{\"o}nke, Carsten}, organization = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.3014}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170327-30148}, pages = {16}, abstract = {Unconstrained models are very often found in the broad spectrum of different theories of traffic demand models. In these models there are none or only one-sided restrictions influencing the choice of the individual. However in the traffic demand different deciding dependencies of the traffic volume with regard to the specific conditions of the territory structure potentials exist. Kichhoff and Lohse introduced bi- and tri-linearly constrained models to show these dependencies. In principle, the dependencies are described as hard, elastic and open boundary sum criteria. In this article a model is formulated which gets away from these predefined boundary sum criteria and allows a free determination of minimal and maximal boundary sum criteria. The iterative solution algorithm is shown according to a FURNESS procedure at the same time. With the approach of freely selectable minimal and maximal boundary sum criteria the modeling transport planner gets the possibility to show the traffic event even better. Furthermore all common boundary sum criteria can be calculated with this model. Therewith the often necessary and sensible standard and special cases can also be modeled.}, subject = {Architektur }, language = {en} } @inproceedings{SchererGrinewitschus, author = {Scherer, Klaus and Grinewitschus, Viktor}, title = {INTEGRIERTE SYSTEMBEDIENUNG IN GEB{\"A}UDEN: KOMPLEXE TECHNIK EINFACHER HANDHABEN}, editor = {G{\"u}rlebeck, Klaus and K{\"o}nke, Carsten}, organization = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.3013}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170327-30132}, pages = {7}, abstract = {R{\"a}ume und Geb{\"a}ude sind heute wegen der enormen Funktionalit{\"a}t der technischen Geb{\"a}udeausr{\"u}stung (TGA) in Kombination mit der sonstigen Ausstattung und den diversen Anwendungsprozessen und Nutzergruppen ohne innovative Konzepte der integrierten Bedienung kaum noch beherrschbar bzw. optimal nutzbar. Dies gilt sowohl f{\"u}r Wohn- als auch f{\"u}r Zweckimmobilien. Die Geb{\"a}udeleittechnik (GLT) und die Geb{\"a}udeautomation (GA) k{\"o}nnen hier unter sinnvoller Integration der M{\"o}glichkeiten der Mikroelektronik, Multimedia-, Kommunikations- und Informationstechnik erheblich zu nutzbringenden Innovationen beitragen. Die Automobilindustrie hat in den letzten Jahren gezeigt, wie durch einen integralen Systemansatz und durch Einsatz von Elektronik, Kommunikations- und Informationstechnik eine sinnvolle technische Assistenz der Anwender machbar ist. Genannt sei hier das Konzept des Cockpits mit integrierter Funktionsb{\"u}ndelung und der Informationskonzentration am Armaturenbrett. Im Gegensatz zum Automobil ist der Bereich der technischen Geb{\"a}udeausstattung in Wohn- und Nutzimmobilien gekennzeichnet durch eine starke Fragmentierung in unterschiedlichste Gewerke unter Beteiligung vieler oft schlecht koordinierter Akteure. Durch das Duisburger inHaus-Innovationszentrum f{\"u}r Intelligente Raum- und Geb{\"a}udesysteme der Fraunhofer-Gesellschaft wurden in den letzten Jahren neuartige Konzepte der Systemintegration heterogener Technik auf der Basis von Middleware-Plattformen und Multimedia-Technologien und -Ger{\"a}ten entwickelt, getestet und in die Anwendung getragen. Einer der ersten Systemanwendungen dieses offenen Infrastrukturkonzepts ist die integrierte Systembedienung mit zum Teil v{\"o}llig neuen Bedienkonzepten und einer starken Bedienungsvereinfachung auch komplexester Technikausr{\"u}stungen in Immobilien. Der Beitrag beschreibt nach einer Analyse der Ausgangslage die technologischen Grundz{\"u}ge der integrierten Systembedienung. Es folgen einige Anwendungsbeispiele und eine zusammenfassende Bewertung mit einem Ausblick auf weiterf{\"u}hrende Aktivit{\"a}ten.}, subject = {Architektur }, language = {de} } @inproceedings{SchapkeSchererKatranuschkov, author = {Schapke, Sven-Eric and Scherer, Raimar J. and Katranuschkov, Peter}, title = {SEMANTIC SERVICE ENVIRONMENTS FOR INTEGRATING TEXT WITH MODEL-BASED INFORMATION IN AEC/FM}, editor = {G{\"u}rlebeck, Klaus and K{\"o}nke, Carsten}, organization = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.3012}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170327-30125}, pages = {10}, abstract = {In distributed project organisations and collaboration there is a need for integrating unstructured self-contained text information with structured project data. We consider this a process of text integration in which various text technologies can be used to externalise text content and consolidate it into structured information or flexibly interlink it with corresponding information bases. However, the effectiveness of text technologies and the potentials of text integration greatly vary with the type of documents, the project setup and the available background knowledge. The goal of our research is to establish text technologies within collaboration environments to allow for (a) flexibly combining appropriate text and data management technologies, (b) utilising available context information and (c) the sharing of text information in accordance to the most critical integration tasks. A particular focus is on Semantic Service Environments that leverage on Web service and Semantic Web technologies and adequately support the required systems integration and parallel processing of semi-structured and structured information. The paper presents an architecture for text integration that extends Semantic Service Environments with two types of integration services. Backbone to the Information Resource Sharing and Integration Service is a shared environment ontology that consolidates information on the project context and the available model, text and general linguistic resources. It also allows for the configuration of Semantic Text Analysis and Annotation Services to analyse the text documents as well as for capturing the discovered text information and sharing it through semantic notification and retrieval engines. A particular focus of the paper is the definition of the overall integration process configuring a complementary set of analyses and information sharing components.}, subject = {Architektur }, language = {en} } @inproceedings{SampaioHenriquesStuderetal., author = {Sampaio, Alcinia Zita and Henriques, Pedro and Studer, P. and Luizi, Rui}, title = {VIRTUAL REALITY TECHNOLOGY TO REPRESENT CONSTRUCTION ACTIVITIES}, editor = {G{\"u}rlebeck, Klaus and K{\"o}nke, Carsten}, organization = {Bauhaus-Universit{\"a}t Weimar}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20170327-30090}, pages = {9}, abstract = {The use of virtual reality techniques in the development of educational applications brings new perspectives to the teaching of subjects related to the field of civil construction in Civil Engineering domain. In order to obtain models, which would be able to visually simulate the construction process of two types of construction work, the research turned to the techniques of geometric modelling and virtual reality. The applications developed for this purpose are concerned with the construction of a cavity wall and a bridge. These models make it possible to view the physical evolution of the work, to follow the planned construction sequence and to visualize details of the form of every component of the works. They also support the study of the type and method of operation of the equipment necessary for these construction procedures. These models have been used to distinct advantage as educational aids in first-degree courses in Civil Engineering. Normally, three-dimensional geometric models, which are used to present architectural and engineering works, show only their final form, not allowing the observation of their physical evolution. The visual simulation of the construction process needs to be able to produce changes to the geometry of the project dynamically. In the present study, two engineering construction work models were created, from which it was possible to obtain three-dimensional models corresponding to different states of their form, simulating distinct stages in their construction. Virtual reality technology was applied to the 3D models. Virtual reality capacities allow the interactive real-time viewing of 3D building models and facilitate the process of visualizing, evaluating and communicating.}, subject = {Architektur }, language = {en} }