@inproceedings{Weilert2003, author = {Weilert, Astrid}, title = {Online-Lehre im Einsatz}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.374}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-3748}, year = {2003}, abstract = {Das im Rahmen des vom BMBF gef{\"o}rderten Projektes PORTIKO (Multimediale Lehr- und Lernplattform f{\"u}r den Studiengang Bauingenieurwesen) umfasst 10 Bauingenieurinstitute in Braunschweig und Dresden und das Fernstudium an der TU Dresden. Daneben sind drei Stabsprojekte f{\"u}r Didaktik, Teleteaching und Multimedia-Plattform als Dienstleister und Koordinatoren f{\"u}r die anderen Teilprojekte t{\"a}tig. An der TU Braunschweig ist das Institut f{\"u}r Baustoffe, Massivbau und Brandschutz unter anderem f{\"u}r die Grundfachausbildung des Massivbau (5. + 6. Semester) und f{\"u}r eine spezielle Vertiefungsrichtung, den Brand- und Katastrophenschutz (7. bis 9. Semester), zust{\"a}ndig. In diesem Beitrag wird zun{\"a}chst ein {\"U}berblick {\"u}ber die verwendete Plattform sowie die eingesetzten Hardware- und Softwaretechniken gegeben. Anschließend wird von ersten Erfahrungen {\"u}ber den Einsatz der Online-Lehre und die daraus gewonnen unterschiedlichen strategischen Ans{\"a}tze f{\"u}r das weiter Vorgehen nach Projektende im Massivbau und im Brandschutz vorgestellt. Um den Praxisbezug zu vertiefen, wurden in PORTIKO zwei Projektbereiche gebildet, die auf Grund der engen Beziehung zwischen den F{\"a}chern gezielt zusammenarbeiten sollen. Dabei handelt es sich um die Bereiche >Virtuelles Haus< und >Virtuelle Infrastruktur<. Am Beispiel des Virtuellen Hauses soll gezeigt werden, wie die einzelnen F{\"a}cher mit Hilfe abgestimmter {\"U}bungsbeispiele den Studierenden die Notwendigkeit der Teamarbeit und Interaktion verschiedener Disziplinen vor Augen f{\"u}hren. Den Studenten stehen durch die Online-Plattform eine Vielzahl von M{\"o}glichkeiten zur Verf{\"u}gung, z. B. mit Videoclips und Fotos {\"u}ber Versuche und Baustellen angereicherte Skripte, audio-kommentierte Vorlesungsfolien, alte Klausuren mit Musterl{\"o}sungen, Aufgabenstellungen f{\"u}r Haus{\"u}bungen, usw.. Den Studierenden k{\"o}nnen in der Online-Lehre interaktive Anwendungen zur Verf{\"u}gung gestellt werden, die ein spielerisches Erproben und Beobachten von Parametereinfl{\"u}ssen erm{\"o}glichen. Solche interaktiven {\"U}bungen werden mit Java, Flash und Authorware erstellt. Hierzu werden Beispiele vorgestellt.}, subject = {Bauingenieurstudium}, language = {de} } @inproceedings{GebbekenPfeifferKoehler2003, author = {Gebbeken, Norbert and Pfeiffer, Eberhard and K{\"o}hler, Anja}, title = {Module f{\"u}r die multimediale netzbasierte Baustatik-Lehre}, doi = {10.25643/bauhaus-universitaet.289}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20111215-2892}, year = {2003}, abstract = {In dem interdisziplin{\"a}ren und internationalen Verbundprojekt >2MN - Module f{\"u}r die multimediale netzbasierte Hochschullehre< werden diverse Lehr- und Lernmodule f{\"u}r ingenieur- und informationswissenschaftliche Studieng{\"a}nge realisiert. Die ben{\"o}tigten Funktionalit{\"a}ten f{\"u}r die Bereitstellung der verschiedenen Unterrichtsmaterialien sowie f{\"u}r Kommunikation, Betreuung der Kurse oder auch administrative Aufgaben im Netz werden von der in diesem Projekt entwickelten systemunabh{\"a}ngigen Lernplattform ELAT, der >Environment for Learning and Teaching<, zur Verf{\"u}gung gestellt. Speziell f{\"u}r das Fachgebiet Baustatik werden vom Institut f{\"u}r Mechanik und Statik der Universit{\"a}t der Bundeswehr M{\"u}nchen einzelne Kapitel nach didaktischen Gesichtspunkten multimedial mit Text, Graphik, Bildern, Animationen und kurzen Videoclips zum systematisch angeleiteten Wissenserwerb aufbereitet. Interaktive {\"U}bungen geben R{\"u}ckmeldung {\"u}ber den individuellen Lernfortschritt des Online-Studenten. Die F{\"o}rderung der Eigeninitiative der Lernenden spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle wie die Ber{\"u}cksichtigung nutzerspezifischer Lernpr{\"a}ferenzen. Einfach zu bedienende Statikprogramme wie der >Drehwinkeltrainer< sollen den angehenden Statikern als Kontroll- und Experimentierumgebung dienen. Das Online-Dictionary >W{\"o}rterbuch Bauwesen< erleichtert die Arbeit bei der {\"U}bersetzung baustatischer Fachtermini. Weitere Baustatik-Anwendungen, beispielsweise die Stabilit{\"a}tsberechnung von Stabwerken, die Bestimmung von Querschnittswerten und die Berechnung von Biege- und Einflusslinien mit der Methode, k{\"o}nnen ortsunabh{\"a}ngig mit einem Pocket-PC genutzt werden.}, subject = {Baustatik}, language = {de} }