Computer Spiel Welten

  • Eine diskursarchäologische Studie zur Entstehung von Computerspielen entlang der Begriffe von Reaktion, Entscheidung und Regulation in Mensch-Maschine-Systemen. Sie rekonstruiert die Emergenz des Computerspiels aus heterogenen Wissensbereichen wie Experimentalpsychologie, Arbeitswissenschaft, Kriegstechnologie, Hard- und Softwaregeschichte, Graphentheorie, Meteorologie, Speläologie, Philosophie, Behaviorismus, Kognitionswissenschaft, Spieltheorie und Kybernetik.
  • The study attempts an archaeology of computer-game-discourse using the topics "reaction", "decision" and "regulation" in men-machine-systems. It tries to reconstruct the emergence of computer games from heterogenous fields of knowledge such as experimental psychology, scientific management, technologies of war, hard- and software-history, graph-theory, meteorology, speleology, philosophy, behaviorism, cognitive science, theory of games, and cybernetics.

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Metadaten
Author: Claus Pias
URN:urn:nbn:de:gbv:wim2-20040219-378
Advisor:Prof. Dr. phil. Joseph Vogl
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/19
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/01/21
Release Date:2004/02/19
Publishing Institution:Bauhaus-Universität Weimar
Granting Institution:Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Medien
Institutes:Fakultät Medien / Professur Geschichte und Theorie künstlicher Welten
Tag:Computergeschichte
GND Keyword:Computerspiel; Medienwissenschaft
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 793 Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen
BKL-Classification:54 Informatik / 54.88 Computer in der Freizeit

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